Erscheinungsdatum: 02.04.2009

<P>Erster Auftritt auf der internationalen Schmuckmesse Inhorgenta 2009 wird großer Erfolg </P><P> </P>

Erster Auftritt auf der internationalen Schmuckmesse Inhorgenta 2009 wird großer Erfolg

Das Kompetenzfeld Metallgestaltung der HAWK-Fakultät Gestaltung hat sich jetzt erstmals mit einem eigenen Stand an der Inhorgenta-Schmuckmesse in München beteiligt. Jens Backhus und Stefan Strube, zwei Studenten der Metallgestaltung, haben ein Ausstellungssystem konzipiert, das auch auf kommenden Messen eingesetzt werden soll.
Neben der HAWK stellten Hochschulen mit Bezug zur Metallgestaltung aus ganz Europa in München aus.
Im Vergleich konnte sich die HAWK-Metallklasse mit ihrem klassischen Werkstättenkonzept klar abgrenzen und durch hochwertig verarbeitete, erstklassige Exponate überzeugen.
Aliki Apoussidou, Gaststudentin aus Idar-Oberstein, die in Hildesheim den Umgang mit Stahl lernte, wurde ein Innovationspreis der Messegesellschaft verliehen.
Hoher Fachbesuch, wie Dr. Florian Hufnagl von der neuen Sammlung Pinakothek der Moderne München, zeigte sich begeistert vom HAWK- Standkonzept und den Arbeiten der Studierenden. Er erwarb für die Museumssammlung eine Schale von Hiawatha Seiffert, Student der HAWK im 5. Semester.
Insgesamt ist die Münchener Konsumgütermesse ein adäquates Forum für das Kompetenzfeld Metallgestaltung der HAWK. Es gab Gelegenheit, mit Kollegen und Schmuckschaffenden über Lehrkonzepte und Warenqualität zu diskutieren und im direkten Vergleich mit den anderen Ausbildungsstätten neue Studierende zu gewinnen.
Aufgrund des großen Erfolgs wird die HAWK auch im nächsten Jahr wieder auf der Inhorgenta mit neuen Arbeiten dabei zu sein.

Messestand der HAWK auf der Inhorgenta Messestand der HAWK auf der Inhorgenta