Erscheinungsdatum: 30.01.2006

Kinderhochschule lädt für Donnerstag, 2. Februar, zur Vorlesung in Hildesheim

Schon wenn die Winterjacke noch für eine zweite Saison reichen muss, das Handy nicht das allerneueste Modell sein kann oder das Taschengeld nicht so großzügig bemessen ist, wie bei anderen Kindern, dann müssen sich Eltern hierzulande durchaus mit der Frage auseinandersetzen: „Sind wir eigentlich arm?“ In seiner Kindervorlesung „Sag mal, was ist Armut?“ ordnet Prof. Dr. Lutz Finkeldey von der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst im Rahmen der Veranstaltungsreihe „HAWK for Kids!“ das Thema Armut ein. Zur Seite stehen ihm vier Sozialpädagogik-Studierende: Franz Konopka und Eva-Maria Doerr schlüpfen in die Rolle von Bettlern. Nadine Baßler und Hans-Dieter Steinwede spielen ein gut betuchtes Paar.

Armut heißt erst einmal, wesentlich weniger zu haben als andere Menschen. Das sieht in Deutschland anders aus als beispielsweise in Afrika. Armut gibt es überall auf der Welt. Warum gibt es Arme und Reiche? Diese und andere Fragen werden am Donnerstag, 2. Februar 2006, um 17 Uhr im Großen Hörsaal der HAWK, Goschentor 1 in Hildesheim besprochen.

Die Veranstaltung ist für Acht- bis Zwölfjährige und dauert eine Stunde. Für die Eltern steht ein Aufenthaltsraum zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos. Erforderlich ist eine Anmeldung entweder per E-Mail an kinderhochschule@hawk-hhg.de oder telefonisch unter der Nummer 05121/881-347.

Kinderhochschule lädt für Donnerstag, 2. Februar, zur Vorlesung in Hildesheim Für die HAWK-Kindervorlesung ?Sag mal, was ist Armut?? schlüpfen Franz Konopka und Eva-Mar Für die HAWK-Kindervorlesung ?Sag mal, was ist Armut?? schlüpfen Franz Konopka und Eva-Mar