Erscheinungsdatum: 11.10.2011

Prof. Dr. Friedbert Bombosch und sein Team unterstützen Kollegen der Hochschule in der Hauptstadt der Republik Komi

Prof. Dr. Friedbert Bombosch und sein Team unterstützen Kollegen der Hochschule in der Hauptstadt der Republik Komi

Das seit 1995 an der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement existierende Angebot zur Existenzfindung, -gründung und -sicherung, heute Betriebliches Management I + II genannt, ist seitens des russischen Syktyvkar Forest Instituts mit großem Interesse entdeckt und aufgenommen worden.

Seit mehr als zwei Jahren beteiligt sich Prof. Dr. Friedbert Bombosch mit seinem Team, bestehend aus den Lehrbeauftragten Dr. York Winkler (CSC GmbH Göttingen) und Dipl.-Kfm. Stefan Keveloh (Sparkasse Göttingen), am Aufbau und an der Ausgestaltung eines Gründerzentrums an der Hochschule in der Hauptstadt der Republik Komi im russischen Nordwesten.

Als größtes Problem der Existenzgründung wurde die Übertragung von Geschäftsideen in kleine und mittelständige Unternehmen identifiziert. So lag es nahe, in einem „Teaching for Teachers“-Seminar, das derzeit in Göttingen stattfindet, gerade diesen Schritt zum Schwerpunktthema zu machen.

In vier Themenblöcken werden Bombosch und sein Team den russischen Kollegen, bestehend aus Dozenten der Hochschule, Koordinatoren und Verantwortlichen nebst Staatssekretär aus dem dortigen Wirtschaftsministerium, den Weg von der Idee bis zum fertigen Businessplan seminaristisch vermitteln.

An den Nachmittagen und Abenden werden Kontakte zwischen den Hochschulen und der Region ausgelotet und gefestigt. Präsidentin Christiane Dienel sowie Vertreter von Stadt und Landkreis werden sich mit den 13 Kollegen austauschen und Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit besprechen.

Das Besuchsprogramm

die Hochschule in der Hauptstadt der russischen Republik Komi die Hochschule in der Hauptstadt der russischen Republik Komi