Erscheinungsdatum: 18.02.2010

<P>Studierende der Studienrichtung Restaurierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche dokumentieren unter Leitung von Prof. Dr. Nicole Riedl den aktuellen Zustand im Hildesheimer Dom</P>

Hildesheimer Dom, St. Mariä Himmelfahrt

Im Hildesheimer Dom St. Mariä Himmelfahrt finden von Januar 2010 bis August 2015 umfangreiche Renovierungsarbeiten statt. Die beweglichen Kunstgüter werden für diesen Zeitraum ausgelagert, dagegen müssen die drei in situ verbleibenden Kunstwerke (Tympana Nord und Süd in der Ostwand des Querhauses und der Barbaraaltar)
in dieser Zeit temporär zum Schutz eingehaust werden.

Im Rahmen des Moduls Objekt- und Umfeldanalyse haben Studierende des 1. Master-Semesters der Studienrichtung Restaurierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche der HAWK, Hildesheim, Fakultät K, unter Leitung von Prof. Dr. Nicole Riedl den aktuellen Bestand und Zustand vor der Schutzeinhausung dokumentiert. Ziel der Untersuchung war die Beurteilung des Erhaltungszustandes der zwei Tympana im Hinblick auf eine Notsicherung vor der Einhausung und der Entwurf eines Einhausungskonzeptes. Neben der Erstellung von Zustandskartierungen und fotografischen Dokumentationen kam auch erstmalig das neue mobile und hochflexible digitale Mikroskop der Fakultät K in situ zum Einsatz. Auf diese Weise können die Studierenden berührungsfrei die Oberfläche der Kulturobjekte erfassen und wertvolle Einblicke zum Grad der Gefährdung gewinnen.

Am 27.01.2010 wurden die Ergebnisse der studentischen Arbeit dem Direktor des Dommuseum und seinen Mitarbeitern präsentiert und die erarbeiteten Unterlagen in Berichtform übergeben. Auf diese Weise haben die Studierenden mit ihrer Arbeit ganz konkrete Hilfe für den Schutz der wertvollen Tympana in Hildesheim geleistet.

Studierende des 1. Mastersemesters der Studienrichtung Restaurierung von Wandmalerei und Architektur Studierende des 1. Mastersemesters der Studienrichtung Restaurierung von Wandmalerei und Architektur