Erscheinungsdatum: 18.02.2010

<P>Sie denken und arbeiten interdisziplinär, die vier Absolventen der HAWK in Holzminden. Es gehören nicht nur Mut und Idee zu einer Existenzgründung, sondern auch profunde fachliche Fähigkeiten</P>

Das Unternehmensteam der BAUZEIT GbR kombiniert zwei Fachrichtungen mit unterschiedlichen Qualifikationen und Befähigungen im Umgang mit der Immobilie. Die zwei Wirtschaftsingenieure aus dem Bereich Immobilienwirtschaft & -management haben die Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Rendite im Fokus, die beiden Hochbauingenieure kümmern sich beständig um die harmonische Zusammenführung von Elementen und Formen zu nachhaltiger wie energetisch optimierter Architektur.

Ganzheitliches Denken, bestehend aus Wirtschaftlichkeit und Harmonie, bestimmen die Ziele dieser Firmenkonstellation. Das zukunftsorientierte Unternehmen wird derzeit von den zwei Geschäftsführenden Gesellschafterinnen Michaela Gehl und Tanja Linke geführt, die mit ihren Zielen, Strategien und Meilensteinen Impulse in den Großraum Hannover tragen.

Zu einem Unternehmen gehören Schwerpunkte. Natürlich gibt es diese auch bei der BAUZEIT GbR. Aufgrund der unterschiedlichen beruflichen Werdegänge stehen neben der Projektentwicklung die zugehörigen Dienstleistungen rund um die Immobilie im Vordergrund. Der gesamte Bauablauf, von der Planung bis zur Vermarktung, ist für das junge Team leistbar, denn alle Vier arbeiteten bereits parallel zu ihrem Masterstudium „Planen und Bauen“ in klassischen Tätigkeitsfeldern ihrer berufsqualifizierenden HAWK-Bachelorabschlüsse.

Die internationale Ausrichtung ihres gemeinsamen Masterstudiengangs führte sie nach England, Griechenland, Österreich und Mexiko. Insbesondere im Ausland trainierten sie ihre Fähigkeit, auf andere Menschen und andere Denkweisen einzugehen – eine Kompetenz, die für die jungen Unternehmer von unschätzbarem Wert sein wird.

Mit der Verleihung eines Plug & Work Preises seitens der HANNOVERIMPULS GmbH werden Gründung, Wachstum und Ansiedlung von Unternehmen in der Region Hannover gefördert und damit an die Region gebunden. Die HANNOVERIMPULS GmbH unterstützt als Fördermittelgeber insbesondere, innovative und nachhaltige Konzepte. Auch hier hat das junge Unternehmerteam Einiges zu bieten und kombiniert die eigenen Fähigkeiten mit dem ermittelten gesellschaftlichen Bedarf. So ist das Bauen für Allergiker einer der ganz herausragenden Schwerpunkte im Unternehmensprofil. Neben der architektonischen Planung gehören die Wahl geeigneter Baustoffe und technischer Ausstattungen eines Gebäudes oder einer Siedlung – ob Neubau oder Bestand – ebenso zum Dienstleistungsangebot für den Bauherrn wie die sorgfältige Konzeption der Vermarktung und die Betreuung der erstellten Immobilie.

Die Preisverleihung findet dieser Tage statt. Doch bereits seit ersten Dezember stehen die Räumlichkeiten auf dem ehemaligen Expo-Gelände zur Verfügung. Denn diese gehören mit zum Wettbewerbsgewinn. Die Jungunternehmer erhalten für ihr Unternehmenskonzept ein Jahr lang mietfreie Büroräume an dieser besonderen Adresse und ein Starterpaket mit Leistungen im Wert von 2.000 Euro. Nach Ablauf des Jahres können die Räume weiter genutzt werden, dann jedoch zum ortsüblichen Mietpreis. Die vier Absolventen der HAWK freuen sich auf die Herausforderung einer Unternehmensgründung.

An jeder Stelle kommt ihnen die breite Ausbildung des Masterstudiengangs „Planen und Bauen“ zu gute. Das Team steht selbstverständlich nicht nur potentiellen Bauherren und Investoren zur Verfügung, sondern berät selbstverständlich gerne auch Studieninteressenten des HAWK-Master-Studiengangs „Planen und Bauen“ über die Vorzüge der interdisziplinär ausgerichteten Studienstruktur. Der Studiengang war 2006 von den damaligen HAWK-Dekanen Birgit Franz und Georg Maybaum konzipiert und eingerichtet worden. In diesem Herbst lief der Studiengang zum vierten Mal in Folge an, alle 25 Studienplätze sind besetzt. Die nächste Einschreibungsmöglichkeit besteht ab sofort für das Wintersemester 2010/11.

Das Unternehmerteam der Bauzeit GbR Das Unternehmerteam der Bauzeit GbR