HAWK-Studentin Carolin Römer gewinnt Design-Wettbewerb der Stadtwerke Hameln

Erscheinungsdatum: 02.09.2020

„Ich wollte die Stadt Hameln nicht auf den Rattenfänger reduzieren“, sagt HAWK-Studentin Carolin Römer. Ihr Motiv setzte sich gegen 72 andere Entwürfe beim Wettbewerb der Hamelner Stadtwerke zum 125.Geburtstag des Unternehmens durch. Gesucht war ein Glasflaschenaufdruck, der für das heimelige Hameln steht, also richtig „hamelig“ anmutet.

„Als waschechte Hamelnerin konzentrierte ich mich auf das, was die Stadt für mich persönlich ausmacht“, erzählt Carolin Römer, die in dem Stadtteil Hastenbeck aufwuchs und auf das Viktoria-Luise-Gymnasium ging.

 

Ihre Hamelner „Skyline“ aus den Wahrzeichen der Stadt, wie der Klütturm, die Weserschifffahrt, das Hochzeitshaus und die Marktkirche schmückt bald 600 Glasflaschen, die ab Oktober zum Verkauf im Kundencenter der Hamelner Stadtwerke stehen. „Ein EinBlick in meine Stadt“, spricht Römer über die Titelwahl ihres Designs. Die 22-Jährige studiert im sechsten Bachelorsemester Gestaltung im Kompetenzfeld Advertising Design an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

 „Das gut kombinierte Stadtbild zeigt die prägnanten Stellen von Hameln auf sympathische und moderne Weise und passt perfekt zu unserem Motto ‚hamelig‘“, war sich die Jury aus Susanne Treptow (Geschäftsführerin Stadtwerke Hameln), Tobias Pein (Hamelner Kunstkreis) und Bernd Schlüter (ehemaliger Kunstlehrer der Hamelner Handelslehranstalt) einig und wählte den Vorschlag der Designstudentin aus den Top 10 des Zuschauervotums.

Die Flasche selbst wird aus recyceltem Glas in Hehlen in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle hergestellt, ohne Plastik und BPA-frei, betont das Unternehmen die Nachhaltigkeit und die regionale Verwurzelung. Der Erlös aus dem Verkauf geht an gemeinnützige, regionale Projekte.