Erscheinungsdatum: 29.05.2006

HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Holzminden lädt ein / Terminänderung

Halbzeit bei der öffentlichen Ringvorlesung „Soziale Arbeit im ländlichen Raum“, zu der die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK in Holzminden für dieses Sommersemester 2006 einlädt. Drei Vorlesungen stehen noch auf dem Programm. Die letzte musste aus organisatorischen Gründen um eine Woche auf den 20. Juni vorverlegt werden. Bei der Vorlesungsreihe werden die spezifischen Voraussetzungen, Chancen und Perspektiven Sozialer Arbeit in ländlichen Gebieten bezogen auf unterschiedliche Zielgruppen beleuchtet.

Unter anderem um verschiedene Perspektiven zur Frage des „Alterns auf dem Lande“ geht es in den nächsten beiden Vorlesungen: Joachim Heise, Leiter der Seniorenpflege in Polle, wird Niedrigschwellige Betreuungsangebote für altere Menschen im ländlichen Raum vorstellen (30. Mai um 17.30 Uhr). Das Thema von Prof. Dr. Jürgen Wolf (Hochschule Magdeburg-Stendal) heißt „Altern auf dem Lande“ (6. Juni um 17.30 Uhr). Mit einem Vortrag zu „Partizipation von Kindern und Jugendlichen im lokalen Raum“ schließen Prof. Dr. Stefanie Debiel und Dr. Alexandra Engel (HAWK in Holzminden) die Reihe ab (20. Juni um 17.30 Uhr). (Der ursprüngliche Termin, 27. Juni, entfällt)

Die Veranstaltungen finden im Gebäude Hafendamm 4, Raum 202 (2.Stock) statt. Organisatorinnen der Reihe sind Prof. Dr. Claudia Gather und Prof. Dr. Leonie Wagner, HAWK in Holzminden, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Haarmannplatz 3, 37603 Holzminden.

Für Nachfragen: Prof. Dr. Claudia Gather, Tel.: 05531-126190
E-mail: gather@hawk-hhg.de

Ringvorlesung „Soziale Arbeit im ländlichen Raum“

17.30 – 19 Uhr,
Ort Hafendamm 4, Raum 202 Holzminden

30.5.2006 Joachim Heise (Seniorenpflege Polle): Niedrigschwellige Betreuungsangebote für ältere Menschen

06.6.2006Prof. Dr. Jürgen Wolf (Hochschule Magdeburg-Stendal): Altern auf dem Lande

20.6.2006 Prof. Dr. Stefanie Debiel, Dr. Alexandra Engel (HAWK): Partizipation von Kindern und Jugendlichen im lokalen Raum

(der ursprünglich angekündigte Termin, 27. Juni, entfällt).