Masterstudierende planen Optik und Umfeld neu

Erscheinungsdatum: 06.05.2022

Die Fakultät Ressourcenmanagement in Göttingen steht für eine nachhaltige Zukunft. Dort, wo sich im Lehrbetrieb und Forschung alles um unsere Umwelt dreht, soll nun auch das Fakultätsgebäude selbst in neuem, grünem Glanz erscheinen. 15 Masterstudierende des Studiengangs „Urbanes Baum- und Waldmanagement“ haben im vergangenen Semester Maßnahmen erarbeitet, um die inneren Leitwerte der Fakultät nach außen zu präsentieren. Dabei geht es auch darum, als sogenanntes Leuchtturmprojekt Inspiration zu liefern und zu zeigen, auf wie vielen Ebenen ein ökologischer Fußabdruck entsteht, so die Ziele.

„Neue Studierende sollen doch auch Lust bekommen, bei uns zu studieren“, erklärt Stephanie Hohmeister, Studentin im Modul „Stadt- und Landschaftsplanung“. Innerhalb einer Gruppenarbeit entwickelte sie mit Inka Engling und Nico Lehmann vielseitige Maßnahmen, um die Fakultät für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende sowie auch für Tiere attraktiver zu machen. Im Fokus stehen deshalb unter anderem die Begrünung der Fassaden, das Anlegen von Beeten und Nisthilfen und die Umgestaltung der Fahrrad- und Autoparkplätze.

 

Vor allem sollen die Maßnahmen an die Herausforderungen des Klimawandels und Insektensterbens angepasst sein. Vögel sollen dank Nisthilfen sichere Plätze finden, während ein Insektenhotel und die vielseitige Bepflanzung auf dem Campus für die ganz kleinen Krabbeltiere Unterschlupf bieten kann.


Zu Beginn hieß es vor allem: Detaillierte Analyse. Die Gruppen unterteilten, nach einer intensiven Ortsbegehung, das Fakultätsgelände in verschiedene Bereiche mit individuellen Voraussetzungen und Lebensbedingungen ein, sogenannte Biotoptypen, dann stellten sie sich Fragen, wie: Welche Pflanze lässt sich wohin pflanzen? Wie groß wird sie werden? Wann blüht sie und welche Farbe hat sie? Dabei blieb immer das Ziel vor Augen, am Ende die Pläne auch - angepasst an die örtlichen Gegebenheiten - umzusetzen.

Das Dreier-Team jedenfalls ist stolz auf die geleistete Arbeit. Durch seine unterschiedlichen Fähigkeiten entstand eine grafische Darstellung der Strategien und ein umsetzbares Gesamtkonzept. "Ein krönendes Projekt", so Nico Lehmann im Hinblick auf das nahende Ende des Masterstudiums. Besonders motivierend fanden sie die Aussicht, dass am Ende Teile der Maßnahmen auch wirklich umgesetzt werden, so Inka Engling.

Kurs-Leiter Professor Dr. Wolfgang Rohe stand den Studierenden fachmännisch zur Seite und arbeitet nun auf eine "grüne" Fakultät mit Außenwirkung hin.

Interesse am Masterstudiengang „Urbanes Baum- und Waldmanagement“?

Einfach Beratungstermin oder Schnupperstudium an der HAWK Fakultät Ressourcenmanagement vereinbaren! https://www.hawk.de/de/studium/studiengaenge/msc-urbanes-baum-und-waldmanagement-goettingen