Erscheinungsdatum: 24.05.2017

Ausstellung und Buch - gelungene Kooperation in der Fakultät Gestaltung

Wir freuen uns, ein gelungenes Beispiel für die Vernetzung der Kompetenzfelder Metallgestaltung und Grafikdesign der Fakultät Gestaltung präsentieren zu können: Die Publikation "Georg Dobler – Students: Pretty Pieces/Schmucke Stücke" präsentiert auf 144 Seiten eine Auswahl von Arbeiten der Schmuckgestalter an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung in Hildesheim. Seit 15 Jahren lehrt Prof. Georg Dobler an der Fakultät Gestaltung. Aus diesem Anlass stellt er ausgewählte Arbeiten seiner Studierenden und Absolventen einer interessierten Öffentlichkeit vor.

Das Buch, von Studierenden unter der Leitung von Dominika Hasse im Kurs Editorial Design entworfen und umgesetzt, gleicht einer Schmuckschatulle. Es präsentiert ein großes Spektrum der Schmuckgestaltung. Unterschiedlichste Materialien werden in höchster Fertigungsqualität zur individuellen, künstlerischen Aussage ihrer Gestalter. Die partielle Silberschnittveredelung des Buches transportiert auf einer Metaebene das Prinzip der Schmuckgestaltung: Rohes Material wird veredelt und dadurch verändert, aufgewertet, emotional aufgeladen.

Fadengeheftete Seiten sorgfältig ausgewählten Papiers, mit einer gestalterischen Überraschung unter dem Schutzumschlag und einem einladenden Vorsatz in edlem Lila, geben dem Inhalt des Buches den richtigen Rahmen. Die zweisprachigen Texte sind elegant in der leicht gegeneinander verschobenen Gestaltung gesetzt, das Schriftbild schafft so ein spannendes Gegengewicht zu den Abbildungen der individuellen Schmuckstücke.

Das Buch ist im Frühwerk Verlag erschienen, und kann im Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-94129-515-5 erworben werden.

Ausstellung und Buch - gelungene Kooperation in der Fakultät Gestaltung Pretty Pieces Pretty Pieces