Vortrag im Rahmen der Reihe „Leerstand? Muss das sein??!“ des Projektes TransZ

Erscheinungsdatum: 24.10.2018

Gemeinschaftliche Wohnprojekte werden immer beliebter auch in ländlichen Regionen und kleinen Städten. „Wir gehen davon aus, dass es auch in Holzminden und Höxter Interesse an gemeinschaftlichen Wohnprojekten gibt und dass diese ein Potenzial für die Entwicklung der Altstädte darstellen.“ sagt Jaqueline Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TransZ der HAWK. In Höxter formiert sich derzeit eine Gruppe, die ein zweites gemeinschaftliches Wohnprojekt ins Leben rufen möchte.

Schon beim vorletzten Vortrag der Reihe gab es großes Interesse an den Wohnprojekten, die durch die Stiftung trias unterstützt wurden. Gemeinschaftliche Wohnprojekte gibt es für die unterschiedlichsten Gruppen und in den verschiedensten Organisationsformen. Denkbar sind beispielsweise Eigentümergemeinschaften, die die Gestaltung ihres Hauses gemeinsam entscheiden und gemeinsam einen Garten anlegen, aber auch echte Wohngemeinschaften, die am Abend gemeinsam kochen.

Diesem breiten Spektrum der Möglichkeiten widmet sich der Vortrag von Dr. Andrea Töllner vom Forum gemeinschaftliches Wohnen aus Hannover. Am Mittwoch, 24. Oktober 2018 ab 18 Uhr wird sie unterschiedliche Beispiele, Möglichkeiten und Organisationsformen von Wohnprojekten vorstellen. Diese Veranstaltung im historischen Rathaus in Höxter statt. Anschließend an den Vortrag gibt es wieder ausreichend Zeit für Nachfragen und Diskussion. Bei Bier, Wasser und Brezeln kann der Abend ausklingen und es können gemeinsam Ideen entwickelt werden. Weitere Informationen gibt es unter: www.fgw-ev.de.

Dieser Vortrag ist Teil der öffentlichen Vortragsreiche „Leerstand? Muss das sein??! Innovative Ideen und Projekte für die Entwicklung der Altstädte in Holzminden und Höxter“, die im Rahmen des HAWK-Projekts TransZ durchgeführt wird. Neben konkreten Beispielen aus anderen Städten geht es dort um mögliche Organisationsformen von Projekten. Vor allem aber soll damit Lust gemacht werden, sich mit der Altstadt auseinander zu setzen. Und es soll gezeigt werden, was möglich ist, wenn sich Gleichgesinnte zusammentun. Es finden Vorträge in Holzminden und in Höxter statt.

Der nächste und vorerst letzte Termin der Reihe ist dann am Mittwoch, 31. Oktober 2018: Christoph Gottwald vom Genossenschaftsverband wird Möglichkeiten und Grenzen einer Genossenschaft für die Immobilienentwicklung in der Altstadt vorstellen. Auch diese Veranstaltung findet im Historischen Rathaus in Höxter, Weserstraße 11 statt.

Kaschlik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekte: TransZ und MIGOEK