Studierende und Teilnehmende der Deutschkurse kochen zusammen afghanisch

Erscheinungsdatum: 25.02.2020

Beim monatlichen Café International kochen Studierende und Teilnehmende der Deutschkurse gemeinsam. Dieses Mal gehört das Kochen jedoch zu einer Veranstaltungsreihe, welche die HAWK gemeinsam mit dem Team von MALOJA organisiert. HAWK open beteiligt sich mit vielen anderen Kooperationspartnern an der Planung des vom 26. bis 28. Juni in der Hildesheimer Nordstadt stattfindenden interkulturellen MALOJA-Festivals.

Das von Studierenden initiierte, mehrtägige Festival soll die Teilnehmenden mit einem buntem Programm in den gemeinsamen Dialog bringen. Dabei sollen sie verschiedene Kulturen kennenlernen. Das Projekt startet im Vorhinein mit Vorveranstaltungen, die den Teilnehmenden erste Anlaufpunkte zum gemeinsamen Austausch und zur Freizeitgestaltung bieten. Hier bietet das Café International eine gute Gelegenheit, sich auf das Festival einzustellen.

HAWK open organisiert das Angebot bereits seit mehreren Jahren und bietet jeden Monat einen Treffpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund, Studierende oder andere Interessierte. Zu einem bestimmten Motto gibt es dabei gemeinsame Aktivitäten, die die Teilnehmenden in einen ungezwungenen Austausch bringen. Beliebte Themen waren bisher Spieleabende, ein Kickerturnier, gemeinsames Kochen oder Grillen und Essen, saisonale Aktivitäten wie Ostern, Weihnachten oder das Fest des Fastenbrechens. Ab Februar bis zum Festivalbeginn kochen die Teilnehmenden an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 16:00 Uhr gemeinsam wechselnde Gerichte aus verschiedenen Ländern.

Vielen Teilnehmenden gefällt an diesem Angebot, mit Muttersprachlerinnen und -sprachlern deutsch zu sprechen“, berichtet Vahid Mahdianpour. Das sei für die Deutschkursteilnehmenden eine gute Gelegenheit, ihre erworbenen Kenntnisse zu praktizieren und zu erweitern. Dem Studenten Pamir Toryakhil gefällt besonders der gemeinsame Austausch und der Kontakt „zu offenen und netten Leuten“. Der Student Marco G. ergänzt, dass er es super finde, „viele Gerichte aus unterschiedlichen Ländern kennenlernen zu können“.

So endete auch diese Veranstaltung nach dem gemeinsamen Essen mit vielen Gesprächen und neuen Kontakten – ganz im Sinne des Projekts HAWK open, das Menschen mit Fluchterfahrung auf ihrem Weg ins Studium unterstützt. „Um sich an der Hochschule wohlzufühlen und sich auf das Studium konzentrieren zu können, ist es für internationale Studierende auch sehr wichtig, Kontakte zu anderen Studierenden zu haben“ erklärt Arian Sadafi, wissenschaftliche Hilfskraft bei HAWK open, den Hintergrund der Idee.

Das Café International findet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 17:00 bis rund 19:00 Uhr statt. Von Februar bis Juni beginnt das gemeinsame Kochen bereits ab 16:00 Uhr.
Veranstaltungsort ist das studentische Café „Brühlchen“ im Brühl 20 in Hildesheim. Interessierte können gern einfach vorbeikommen. Das Angebot ist kostenfrei.

Die kommenden Termine haben folgende Themen:

• Donnerstag, 05.03.2020: Café International meets Maloja – Gemeinsam persisch kochen
  • Donnerstag, 02.04.2020: Café International meets Maloja – Gemeinsam syrisch kochen
  • Donnerstag, 07.05.2020: Café International meets Maloja – Gemeinsam deutsch kochen
  • Donnerstag, 04.06.2020: Café International meets Maloja – Gemeinsam sudanesisch kochen

Weitere Informationen zu den jeweils aktuellen Themen sowie zu weiteren Veranstaltungen von HAWK open finden sich in der Facebook-Gruppe „HAWK open Hildesheim“.