Produktdesign-Studierende der HAWK-Fakultät Gestaltung zeigen Lösungsansätze

Erscheinungsdatum: 11.07.2023

Plastik ist das Material, dass unsere Welt in den letzten 100 Jahren wesentlich geprägt hat. Es verbindet sich eng mit dem Berufsfeld des Produktdesigns. Das sogenannte Jahrhundert des Designs ist daher auch das Jahrhundert der Kunststoffe, die die Welt in allen Lebensbereichen verändert haben. Produkte aus Plastik beeinflussen Medizin, Technik, Verpackung, Landwirtschaft und viele andere Bereiche. Allerdings rücken die Folgeerscheinungen des Materials immer stärker in den Vordergrund.

Unter der Leitung von Prof. Andreas Schulz entwickeln Studierende der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim Ansätze zu einem bessern Umgang mit dem Material, beispielsweise in der Eventgastronomie auf Festivals. Im Entwurf von Falko Redeker gehen bekannte Elemente der Trinkkultur, beispielsweise wie ein Schnappverschluss und eine Dosenform, eine gestalterische Symbiose ein. Als funktionales und kreatives Ergebnis entstand dabei ein am Gürtel tragbarer Nachfüllbehälter.

 

In einem weiteren Ansatz geht es um die Reparierbarkeit von Geräten, denn davon entsorgen die Gesellschaften der Welt aktuell jährlich über 40 Millionen Tonnen und zwar oftmals nur wegen geringfügigen Defekten. Das Design und die Herstellenden Firmen müssen in Zukunft den Leitlinien der Europäischen Union folgen. Ein noch in der Entwicklung befindliches Design wird zukunftsorientiert sein, weil es auf bewährte Lösungen zurückgreift – nämlich auf die Zerlegbarkeit und die Reparierbarkeit. Ein einfaches Beispiel hierfür ist das eigenständige Auswechseln einer Batterie. Hiermit entdecken Design und Industrie eine Vernunft in Pragmatik wieder, die bis vor zehn bis zwölf Jahren schon einmal verbreitet war.

Die Ergebnisse dieser Forschung präsentiert die HAWK im Haus E in Raum E 02 bei der Jahresausstellung Werkschau der HAWK-Fakultät Gestaltung in der Renatastraße 11. Die Vernissage findet am Freitag, 04. August 2023, um 20:30 Uhr statt – am Samstag, 05. August 2023, und am Sonntag, 06. August 2023, öffnen sich die Türen von 11:00 bis 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kontakt