Erscheinungsdatum: 29.10.2009

<P>Dozenten Unternehmensgründung am IIW realisieren mit Studierenden besonderes Veranstaltungsdesign zum Thema Führungskompetenz</P>

Im Hörsaal können allerdings nur die Grundlagen vermittelt werden. Führung muss erlebt werden, um diese komplexen Abläufe wirklich begreifen zu können.


Das Trio im Bereich Unternehmensgründung am IIW mit Prof. Katja Scholz-Bürig, Prof. Dr. Christoph Kolbeck und Tim Bauer hat ein besonderes Veranstaltungsdesign entwickelt, in dem Führung erlebt werden kann. Durch die Einbindung von Outdoor-Elementen können die Studierenden selbst erfahren, was gute Führung ausmacht. Durch Reflexion lernen die Studenten auch ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen.


Am Freitagmorgen unternahmen dann zwölf Studierende der HAWK aus unterschiedlichen Fakultäten ihre Anreise in den Harz auf. Im Seminarraum der Jugendherberge vermittelten die Lehrenden zunächst die wichtigsten Grundlagen der Führung (bspw. unterschiedliche Führungsstile, Rollenverhalten im Team, soziale Kompetenzen), um dann bei bestem Outdoorwetter – starkem Nebel und nur leichtem Nieselregen - die Übungen auf dem Bocksberg anzugehen.
Im Rahmen der Übungen entwickelten die Studentinnen und Studenten auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl und erlebten auf diesem Weg, was gute Teamarbeit ausmacht. Bei einer nächtlichen Fackelwanderung wurde der Tag in ausführlichen Coaching-Gesprächen reflektiert.
Auch am nächsten Tag erwartete die Studenten ein abenteuerliches Programm. So mussten sie eine Seilkonstruktion bauen und damit einen reißenden Fluss überqueren – ohne zu sprechen. Gerade bei dieser Übung konnten die Teilnehmer viel über sich und ihr Team erfahren. In der anschließenden Reflexion wurden aufgrund der gemachten Erfahrungen die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine identifiziert und diskutiert. Stellvertretend für viele andere Teilnehmer stellt Felix Göken fest: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit soviel über mich erfahren würde. Einige Sachen haben mich auch zum Nachdenken angeregt.“


Daher stehen die Lehrenden auch künftig den Teilnehmern als Coach in Führungsfragen zur Verfügung. Christoph Kolbecks Fazit fällt genauso positiv aus: „Wir haben sehr über die positive Rückmeldung der Studierenden gefreut und werden diese Veranstaltung daher auch im kommendem Semester wieder anbieten.“

Dozenten Unternehmensgründung am IIW realisieren mit Studierenden besonderes Veranstaltungsdesign zum Thema Führungskompetenz

Teilnehmer des Outdoorseminars Teilnehmer des Outdoorseminars