Erscheinungsdatum: 22.07.2009

<P>Oliver Sturm, Vertriebsleiter und Lars Pinnecke, Entwicklungsleiter der Firma PAIRAN elektronik übergaben einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Prof. Dr.-Ing. Bernd Stock für die Fakultät N.</P>

Im Praxisprojekt des Seminars Software Engineering,das von Prof. Dr. -Ing. Bernd Stock geleitet wird, hatten Studierende eine spezielle Software für PAIRAN elektronik programmiert. Den Firmennutzen sieht Lars Pinnecke darin, „dass die Studenten durch den Blick von außen neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten eingebracht haben, die wir für die weitere Entwicklung der Software berücksichtigen werden“.

Die Lehrveranstaltung „Software Engineering", die Prof. Dr.-Ing. Bernd Stock im Studiengang Elektro- Informationstechnik regelmäßig durchführt, besteht aus einem Vorlesungsteil und einem integrierten Praxisprojekt. Inhalt dieser Veranstaltung ist die "zielorientierte Bereitstellung und systematische Verwendung von Prinzipien, Methoden, Konzepten, Werkzeugen für die arbeitsteilige, ingenieurmäßige Entwicklung und Anwendung von umfangreichen Softwaresystemen unter Berücksichtigung von Kosten, Zeit, Qualität." erklärt Bernd Stock.

Um den praktischen betrieblichen Bezug für die Studierenden herzustellen, suchte er für das Praxisprojekt einen realen Kunden, der Bedarf an einer speziellen Software hat. Im Wintersemester 2008/ 2009 war dann der Auftraggeber die Firma PAIRAN elektronik GmbH, ein Spezialdienstleister in den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik und Elektromechanik.

Hergestellt hat den Firmen-Kontakt der Student der Elektrotechnik/ Informationstechnik Nikolai Satorius, der bereits für die Firma tätig ist. Aus der Lehrveranstaltung bildeten sich zwei Projekt-Teams mit den Namen lucky team und suntec construction. Sie erhielten folgende Aufgabe:

Die Firma PAIRAN aus Göttingen. entwickelt, produziert und wartet (unter anderem) Anlagen zur Ausrichtung von Solar-Kollektoren und baut Solar-Parks auf. Die Kollektoren werden je nach Sonnenstand ausgerichtet. Der Computer steuert die Ausrichtung der Solar-Kollektoren und hinterlegt die Sensordaten und auftretenden Fehler täglich in einer Log-Datei. Die Teams erhielten den Auftrag für diesen Computer eine spezielle Software zu programmieren. Die in Auftrag gegebene Software soll die Fehlermeldungen und die Leistungsdaten einzelner Systeme und Systemgruppen über die Zeit auswerten.

Innerhalb jeder Arbeitsgruppe wurden spezielle Rollen vergeben. Es gab die Programmierer, einen Teamkoordinator, einem technischen Architekten und einen Testkoordinator.Ab Beginn des Projektes wurden einzelne Kapitel des Theoriestoffs begleitend in Vorlesungsform vermittelt, und die Studierenden setzten dann projektbegleitend die jeweilige Theorie in Praxis um.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Stock betrachtet diese integrierte Lehrveranstaltung als eine Art der Lernvermittlung, die das Gelehrte durch eigene, erlebte und erlittene Praxisinhalte festigt. „Das ist aufwändig, schafft aber am Ende das Gefühl, gemeinsam etwas bewältigt zu haben.“

Photo: K. Onufrejow

Oliver Sturm, Vertriebsleiter und Lars Pinnecke, Entwicklungsleiter der Firma PAIRAN elektronik übergaben einen Scheck in Höhe von 500Euro an Prof. Dr.-Ing. Bernd Stock fürdie Fakultät N.

Der Vertriebsleiter Lars Pinnecke überreicht eine Spende an Herrn Prof. Dr. Stock Der Vertriebsleiter Lars Pinnecke überreicht eine Spende an Herrn Prof. Dr. Stock