Erscheinungsdatum: 12.11.2009

<P>Die 71 Absolvent/innen der Fakultät Naturwissenschaften und Technik zeigten Können und Engagement</P>

In seiner Auftaktrede hieß der Dekan der Fakultät [n] Prof. Dr.- Ing. Manfred Bußmann die Hochschul-Absolvent-/innen undalle Gäste herzlich willkommen. In seiner Rede wies er darauf hin, dass dieAbsolvent-/innen wissenschaftlich und auch praktischsehr gut vorbereitetseien auf das zukünftige Berufslebenund wandte sich an sie: "Ich bin überzeugt, dass Sie Erfüllung in Ihrem Beruf finden werden und wünsche Ihnen beruflich und persönlich viel Erfolg".

HAWK - Präsident Prof. Dr. Martin Thren beglückwünschte die Haupt-Akteure zu ihrer bestandenen Prüfung und hob hervor, dass sie ein anspruchsvolles Studium erfolgreich hinter sich gebracht hätten: Doch es sei wichtig, sich nicht auf erworbenem Wissen auszuruhen, denn in der Wissensgesellschaft erweitere sich das Wissen ständig. "Ein ständiger Wandel hält lebendig. Bleiben Sie offen", appellierte er an die Studienabsoventen. Dann ging er darauf ein, dass sie alle sehr gute Chancen in der Berufswelt erwarten könnten und zitierte die Ergebnisse einer Umfrage, welche die Fakultät [n]an ehemalige Studienabsovent(inn)en der Fakultät gerichtet hatten. Danach hatten mehr als 90 % der Befragten innerhalb von höchstens acht Wochen eine Arbeit gefunden. 2/3 der Befragten benötigten weniger als fünf Bewerbungen, um ihre Arbeitsstelle zu erhalten. Herr Thren sprach daher von einer Vollbeschäftigungder Absolventen und warb dafür, der HAWK auch nach Studienabschluss treu zu bleiben und als Alumni den Kontakt zur Hochschulezu behalten.

Abschließend bedankte er sich für den tatkräftigen Einsatz der Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen und hob das große Engagement aller Akteure in der Fakultät [n] bei der Öffentlichkeitsarbeit hervor.

DerVorsitzender des Fördervereins, Prof. Dr. GerdLitfinsprach dieAbsolvent-/innen an. "Sie haben Studienfächer ausgesucht, die Sie begeistern, haben sich durchgebissen und haben dabei Spitzenleistungen gezeigt, so dass Sie künftig den neuen beruflichen Anforderungen gerecht werden können. Sie haben damit gezeigt, dass Sie in der Lage sind, Probleme zu lösen". Er hob die Bedeutung des Erwerbs von Soft skills- sozialen und persönlichen Kompetenzen- hervor: Neben fachlichen Fähigkeiten entscheiden diese „ weichen Faktoren“ erheblich über die berufliche Karriere.

Als zweiten wichtigen Faktor für den Erfolg im Beruf nannte er die Vernetzung mit anderen Kollegen, Freunden oder ehemaligen Vorgesetzten, um persönliche Unterstützung zu finden. Daher warb er dafür, sich zu vernetzen im VDI, bei den HAWK Alumnis oder im Förderverein der FH Göttingen.

In einer launigen Rede schilderte der HAWK Absolvent Michael Schütte, seine Erfahrungen als Student an der Fakultät [n]: "Wir lernten, wie die Welt funktionierte und erweiterten unser Wissen durch den Kontakt zu den ausländischen Studierenden". Er bedankte sich bei den Lehrenden, die ein kompetentes und geduldiges Team gewesen seien, außerdem bei Frau Matschulla, Mitarbeiterin des Prüfungsamtes, bei der „freundlichen Frau aus der Bibliothek“ dem Hausmeister und den Kantinendamen.

Mit einem musikalischen Programm, mit Gitarre und Gesanguntermalte Thomas Erszeny, Student derFakultät,die Absolventenfeier. Als Höhepunkt des Abends überreichte die Studiendekanin, Prof. Dr. Giesela Ohmsnach einer Ansprache feierlich die Abschluss-Urkunden, und die Professoren und Lehrkräfte stellten die Themen der angefertigten Arbeiten vor: Von den 71 Absolvent-/innen erhielten 53 ihren Bachelor- 12 ihrenMaster- Abschluss und 6 erlangten ihr Diplom. Dabei zeigte sich, dass dieAbschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Firmen oder Instituten angefertigt hatten, alle mit praktischem Anwendungsbezug.

Danach lud der Dekan alle Gäste zu einem Sektumtrunk ein. Die Studierenden des Fachschaftsrates sorgten dabei für das leibliche Wohl der Gäste mit einer großen Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und Getränken. In lockeren Gesprächen vertrieben sich die Besucher/innen noch lange angenehm die Zeit.

Die 71 Absolvent/innen der Fakultät Naturwissenschaften und Technikzeigten Können und Engagement