Erscheinungsdatum: 28.06.2011

<p>Zeitzeugen aus der Stadt berichten. Studierende der Sozialen Arbeit dokumentieren zu Forschungszwecken</p>

Nach den Themen „Leben in Hildesheim“ und „Schulzeit“ geht das Hildesheimer Erzähl-Café nun in die dritte Runde. In dem Lehrprojekt der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, geht es nun um das Thema „Familiengeschichten“.

Familie ist für viele Menschen ein zentraler Bestandteil der eigenen Lebensgeschichte. Es wurde bei diesem Erzähl-Café sehr emotional berichtet. Liebe, Freude, Eifersucht, Geborgenheit, Zeit mit Kindern, Anerkennung, Verantwortung, Verzicht, Streit, Stolz-Sein. Diese Schlagworte waren beim Erzählcafé die zentralen Themen.

Da hat sich zum Beispiel eine Ehe vor 66 Jahren ergeben, weil der Mann einfach nicht mehr vom Sofa aufgestanden ist. Ein anderer Erzähler lebt noch heute vorzugsweise in einer Wohngemeinschaft, weil er in einer Großfamilie aufgewachsen ist.

All diese Erinnerungen haben dem Erzähl-Café eine ganz persönliche Note verliehen und emotionale Momente aufleben lassen. Sogar einige Studierende waren zu Tränen gerührt. Wenn auch Sie das nächste Mal dabei sein möchten, rufen Sie uns an: 0173- 9584312 oder schicken Sie uns eine Email: sabine.mertel@hawk-hhg.de. Für nicht mobile Kleingruppen bieten wir Ihnen einen Bustransfer im Raum Hildesheim an. Das nächste Erzähl-Café lädt Sie herzlich ein, am Donnerstag, 28. Juli 2011 um 15.30 Uhr in die Citykirche Hildesheim zum Thema „Feierlust“.

Bericht: Angelika Pyka, Jessica Ohle, Katharina Pyka.
Foto: Stephanie Böhm, Hüseyin Tat

Erzählcafe Nummer 3 Erzählcafe Nummer 3