Erscheinungsdatum: 24.02.2010

<P>Informationstage für Schülerinnen und Schüler vom 1. März bis 3. März 2010<BR>an der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik <BR></P>

Informationstage für Schülerinnen und Schüler vom 1. März bis 3. März 2010
an der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik

Mit einem abwechslungsreichen Programm erwartet die Göttinger HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik Schülerinnen und Schüler der Oberstufen und ihre Lehrer/innen zu den Infotagen 2010 von Montag, 1. März bis Mittwoch, 3. März 2010 ab 9.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr. Die Programmveranstaltungen dauern jeweils etwa zweieinhalb Stunden und beinhalten vielseitige Informationen zur Fakultät und dem Studienprogramm, aktuelle Fachvorträge sowie Führungen durch die gut ausgestatteten Labore. Welche Themengebiete die Schüler und Schülerinnen auswählen, entscheiden sie selbst.

Beispiele sind: „Mega, Giga, Tera – nichts ist schneller als das Licht“ mit Prof. Dr. Ulrike Bartuch, über „Vision Systems -Augen aus Sand “ spricht Prof. Dr. –Ing. Klaus Bobey, „Bewegung wie von Geisterhand - Motoren aus Kristall“ stellt Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz vor, um „Psychoakkustik und Sounddesign-Sound Contest im Akkustiklabor" geht es bei Prof. Dr.-Ing. Thomas Hirschberg. „Videotechnik im Studium- Technik und Kreativität“ stellt Prof.- Dr.-Ing. Achim Ibenthal vor und Dipl. Päd. Gabriele Schneider nimmt den Schülerinnen und Schülern die Ängste vor dem Lernen. Ihr Thema heißt: „Auf dem Weg zum Superhirn - mit Erkenntnissen der Gehirnforschung und Übungen aus dem Lerntraining besser behalten und verstehen.“ „Mit Lasern Musik hören, haarfeine Löcher bohren und vieles mehr“ zeigt Prof. Dr. Andrea Koch, und Herr Prof. Dr.-Ing. Bernd Stock stellt das Thema vor: „It‘s only software – Es ist ja nur Software.“

Während der Infotage gibt es einen Überblick über die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge:

• Präzisionsmaschinenbau
  • Elektrotechnik/Informationstechnik mit den Schwerpunkten: Mess-/Automatisierungstechnik
    und Medien-/Kommunikationssysteme
  • Physikalische Technologien
  • Optical Engineering und Photonics

Außerdem informiert die Fakultät über die guten Perspektiven und Berufschancender Absolventinnen und Absolventen. Die Studierenden geben gerne Auskunft über ihre Erfahrungen an der Fakultät N und das studentische Leben in Göttingen.

Vermittelt wird ein Eindruck von den Vorlesungen, Seminaren und Praktika. Denn die regulären Lehrveranstaltungen finden auch überwiegend zu dieser Zeit statt. Weitere Informationen sowie eine Anmeldungsmöglichkeit erhalten Sie im Veranstaltungsprogramm der Infotage.

Anmeldungen unter http://natec.hawk-hhg.de oder per Fax (05 51/37 05-101) bis Freitag, 12.02.2010 für die Veranstaltungen Ihrer Wahl.

Veranstaltungsort: HAWK, Fakultät Naturwissenschaften und Technik, Von-Ossietzky-Str. 99, 37085 Göttingen, Haus B

Weitere Informationen unter:
Kontakt: Professor Dr.- Ing. Achim Ibenthal: ibenthal@hawk-hhg.de