Erscheinungsdatum: 16.08.2010

<P>Schüler der Region im Gespräch mit Restauratoren, Künstlern und Kuratoren</P>

Schüler der Region im Gespräch mit Restauratoren, Künstlern und Kuratoren

Unter dem Titel „Schokolade in Acryl? Vom Umgang mit zeitgenössischer Kunst“ startet die Fakultät ein einjähriges Schulprojekt mit dem Ziel, Hildesheimer Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren für zeitgenössische Kunst und unseren Umgang damit zu sensibilisieren. Das Thema ist topaktuell und spannend, da heutige Künstler ja oftmals mit vergänglichen Materialien arbeiten.

Im Laufe dieses Projekts werden sich die Jugendlichen in Exkursionen in Ateliers und Museen der Region nicht nur mit vielen Originalen auseinandersetzen, sondern auch mit zeitgenössischen Künstlern diskutieren. Gleich zu Projektbeginn sprechen sie auch mit Restauratoren der Fakultät über die Erhaltung zeitgenössischer Kunst.

In Kleingruppen und eng betreut von ihren Lehrern Heidi Junkers (Gymnasium Himmelsthür) und Siegfried Musiol (Gymnasium Andreanum) sowie Dozenten (Ursula Schädler-Saub, Clemens Kappen, Michael von der Goltz und Barbara Hentschel) und studentischen Tutoren (Lisa Miethe B.A. und Friederike Seidler, B.A.) erarbeiten sie anschließend nach ihrer Wahl eine Dokumentation eines Kunstwerks oder ein Künstlerinterview, die sie in einer Abschlussveranstaltung und einer Poster-Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren sowie im Internet publizieren.

Dieter Roth, Schokoladenlöwenturm, Original 1969, Repliken 1993 und 2009 Dieter Roth, Schokoladenlöwenturm, Original 1969, Repliken 1993 und 2009