HAWK-Masterstudierende überzeugen bei den Innodays 2019 in Berlin

Erscheinungsdatum: 16.10.2019

Man nehme: Studierende aus den Bereichen Design, Technik und Business, gebe Ihnen eine Aufgabe aus der Praxis und 48 Stunden Zeit. Bei den Innodays 2019 werden in interdisziplinären Teams Herausforderungen verstanden, Ideen entwickelt sowie Prototypen gebaut und getestet. Gecoacht werden die Teams von Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft, unter anderem von HAWK-Prof. Barbara Kotte.

Zwölf Masterstudierende aus allen neun Kompetenzfeldern der HAWK-Fakultät Gestaltung haben an den Innodays 2019 in Berlin teilgenommen. Gearbeitet wurde an neuen Businessmodellen, Produkten und Vermarktungen für Rauch Fruchtsäfte sowie an Lösungsmöglichkeiten, wie lokale Restaurants Müll vermeiden können – letztes im Auftrag von Circular Berlin, einer Community, die Konzepte für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in Berlin verwirklicht.

Am Ende überzeugten zwei Teams mit Studierenden der HAWK und der TU Berlin mit ihren Lösungen. Für Rauch Fruchtsäfte entwickelten die Studierenden ein Konzept für öffentliche Gärten im Stadtgebiet als Teil eines Netzwerks, in denen die Gäste mit der Marke in den Dialog treten, indem sie ernten, selber Säfte pressen oder Baumpaten werden können. Als Lösung für Circular Berlin präsentierten die Studierenden ein Bowl-System, in dem Speisen aus Lebensmittelresten zu neuen Speisen von den Restaurants zusammengestellt werden. Es handelt sich um ein Pfand-System aus Schüsseln, aus denen von Circular Berlin neue Rezepte aus nicht verwendeten Lebensmitteln kreiert werden können.