Erscheinungsdatum: 19.10.2009

<P>Auch in diesem Jahr war die HAWK Holzminden mit einem Stand auf der größten deutschen Immobilienfachmesse vertreten</P>

Insgesamt stellten 1.580 Unternehmen aus 34 Ländern auf der Expo Real aus. Obwohl damit ein Rückgang vonrund 15 Prozentverzeichnet wurde, war die Stimmung deutlich positiver als im Vorjahr. Im Fokus deretwa 21.000 Besucher aus 73 Ländern standen die Folgen der Wirtschaftskrise, die künftige Marktentwicklung sowie neue Wege in der Immobilienfinanzierung. Insgesamt war die Messe von intensiven Diskussionen geprägt und verstärkt auf Arbeitsergebnisse fokussiert, so Teilnehmer. Stand-Talks, Fachdiskussionen und Projektpräsentationen waren ein wesentliches Element der Messe.

Für Studierende und Absolventen bestand die Möglichkeit, verschiedene Vorträge und den speziell für diese Zielgruppe entwickelten Career Day der Expo Real zu besuchen. Persönlichkeiten aus der Wirtschaft informierten darüber, welche beruflichen Möglichkeiten bestehen und welche Anforderungen an Berufseinsteigern in Zukunft gestellt werden. Somit ist die Expo Real nicht nur für Fachleute interessant, sondern bietet auch Studierenden eine umfangreiche Plattform, sich mit der Zukunft auseinander zu setzen und Kontakte zu knüpfen.

Regen Anklang fand auch das „Alumni Come Together“ der ehemaligen Holzmindener Immobilienwirtschaftsstudenten am Messestand der HAWK. Bei einem Gläschen Sekt bot sich die Möglichkeit, ehemalige Kommilitonen wieder zu sehen und sich über aktuelle Themen sowie „die gute alte Studentenzeit“ auszutauschen. Es wurde vereinbart, sich künftig jedes Jahr am Dienstag um 18:00 Uhr auf der EXPO REAL wieder zu treffen.

(Das Foto zeigt v.l.n.r: Prof. Dr. Matthias Weppler, Maike Horstmann (IW 5), Stephanie Kirchhoff (IW (Das Foto zeigt v.l.n.r: Prof. Dr. Matthias Weppler, Maike Horstmann (IW 5), Stephanie Kirchhoff (IW