Themenschwerpunkte: Building Information Modeling (BIM) und serielles Bauen

Erscheinungsdatum: 20.06.2023

Im Rahmen des Projekts "Bauen mit Generalunternehmern" des Master-Studiengangs "Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen" an der HAWK in Holzminden unternahmen die Studierenden zusammen mit den Dozenten Prof. Dr. Dirk Gouverneur und Prof. Dr. Andree Rebmann zwei Exkursionen. Gemeinsam besuchten sie das Unternehmen Goldbeck in Bielefeld und die Quartiersentwicklung "Kronsrode B 12" in Hannover, die von einer Arbeitsgemeinschaft der Firmen Muntebau und Wallbrecht als Generalunternehmer realisiert wird.

Die Exkursion nach Bielefeld, ermöglicht durch den guten Kontakt zu HAWK-Absolventin Alica Keil, begann mit einer Unternehmenspräsentation in Form von Impulsvorträge durch verschiedene Mitarbeitende der Firma Goldbeck, wobei der Schwerpunkt besonders auf Building Information Modeling (BIM) sowie dem seriellen Bauen lag.

Die Firma Goldbeck zeichnet sich besonders durch das serielle Bauen aus, was sie zu einem der größten Bauunternehmen Deutschlands gemacht hat. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Fachleuten zu lernen. Am Nachmittag konnten sich die Studierenden bei einem „Speeddating“ mit Mitarbeitenden des Unternehmens aus verschiedenen Berufsfeldern informieren. Anschließend folgte eine Baustellenführung auf dem Campus der Firma, welcher derzeit um eine Büroimmobilie erweitert wird. Die Studierenden konnten hierbei viele Praxiseindrücke sammeln, welche die in den Vorlesungen vermittelte Theorie ideal ergänzt.

Am zweiten Tag führte die Exkursion zu der Quartiersentwicklung "Kronsrode B 12" in Hannover. Hier agiert die Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen Muntebau und Wallbrecht als Generalunternehmer. Die Studierenden wurden durch Frank Buschatz, den kaufmännischen Leiter und Prokuristen von Muntebau und Dieter Janosch, den Oberbauleiter des Projektes, empfangen und durch den Tag begleitet. Sie präsentierten ihre partnerschaftlichen und innovativen Ansätze der Bauabwicklung, welche Erfolgsgaranten für das Unternehmen sind. Eine auf das Master-Projekt „Bauen mit Generalunternehmern“ maßgeschneiderte Präsentation über Generalunternehmerverträge lieferte ebenfalls wertvolle Einblicke. Die Studierenden hatten außerdem die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen und sich vor Ort ein Bild von der Umsetzung des energieeffizienten Bauens zu machen.