Das Kompetenzfeld Metallgestaltung präsentiert sich auf der Grassimesse Leipzig

Erscheinungsdatum: 23.10.2019

Das Kompetenzfeld Metallgestaltung der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim zeigt auch dieses Jahr studentische Arbeiten bei der Grassimesse Leipzig. Unter dem Thema "Struktur-Textur-Faktur" sind Schmuck- und Metallarbeiten zu entdecken. Entstanden sind diese unter anderem in den Seminaren „Fachspezifische Grundlagen/Material und Anwendung“, „Metallgestaltung / Schmuck“ und „Körperbezogene Objekte“. Eine Fotoreihe erlaubt eine exklusive Vorschau.

Die Grassimesse ist ein internationaler Treffpunkt für Designinteressierte und Liebhaber/innen schöner Dinge. Sie ist Kunstausstellung und Verkaufsmesse in einem. Zeitgenössische Künstler, Kunsthandwerkerinnen und -handwerker und Designschaffende können entdeckt sowie alle Kunstobjekte und Produkte auch gekauft werden.

Trailer GRASSIMESSE from Grassimak Leipzig on Vimeo.

Die Aussteller/innen bieten Unikate, Kleinserien und beispielhafte Industrieerzeugnisse u.a. aus den Bereichen Textil, Mode, Schmuck, Keramik, Glas, Möbel, Metall, Leder, Papier und Spielzeug an. Jedes Jahr wählt eine Fachjury nach hohen qualitativen Standards die Aussteller/innen aus. Die Grassimesse reflektiert damit die Ideenwelt und Vielfalt der aktuellen angewandten Kunst und des Designs. Sie befördert künstlerische Entwicklungen und schärft das Bewusstsein für gestalterische Qualität.

Die Messe steht in der Tradition der 1920 begründeten und als “Treffpunkt der Moderne” berühmt gewordenen historischen Grassimessen. Seit ihrer Neugründung 1997 findet sie einmal jährlich am letzten Oktoberwochenende im Grassi Museum für Angewandte Kunst statt. Die Projektleitung für den Auftritt des Kompetenzfelds Metallgestaltung übernehmen Julia Krämer-Losereit und Prof. Hartwig Gerbracht. Die Fotos entstanden unter anderem im Fotolabor unter Betreuung von Prof. Melanie Isverding und Markus Robert Gisler.

Wann und wo?

Öffnungszeiten:
Eröffnung und Preisverleihung
Do, 24. Oktober, 19:00 Uhr
Warm-Up: Do, 24. Oktober, 20:00 Uhr, anschließend Messe-Preview bis 21:30 Uhr – Eintritt frei

Fr, 25. Oktober bis Sa, 26. Oktober, 10:00 bis 19:00 Uhr
So, 27. Oktober, 10:00 bis 18:00 Uhr