Erscheinungsdatum: 06.12.2006

Die HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Holzminden lädt im Rahmen des europarechtlichen Seminars „Die Sozialen Dienste vor einer europäischen Herausforderung“ von Prof. Dr. Henrik Oehlmann zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung für Montag, 11. Dezember 2006, um 19 Uhr in den Hafendamm 4, Raum 202 ein. Anja Teiwes behandelt das Thema „Europäisches Vergaberecht in der Sozialen Arbeit.“ Teiwes ist Rechtsanwältin in einer großen überregionalen Kanzlei mit Muttersitz in Hamburg und erfahrene Vergaberechtlerin. Eine Vielzahl ihrer Mandantenverhältnisse steht auch im Zusammenhang mit den rechtlichen Schwierigkeiten der Wohlfahrtsverbände und des Vergaberechts in der Sozialen Arbeit.

Das EU-Recht bekommt auch in der Praxis der Sozialen Arbeit immer größere Bedeutung. Im Rahmen des europarechtlichen Seminars stellt HAWK-Professor Oehlmann die Marktbedingungen der Sozialen Arbeit vor. Im Zusammenhang mit der so genannten Bolkesteinrichtlinie, der Dienstleistungsrichtlinie, werden auch die Bezüge zum Wettbewerbs- und dem Kartellrecht erläutert. In diesem Zusammenhang führt Oehlmann auch in den großen Rechtskreis des Vergaberechts ein.

Gemeinhin wird das Vergaberecht beim öffentlichen Baurecht oder beim Wirtschaftsrecht als verortet angesehen, dass es aber auch in der Sozialen Arbeit die staatlichen Leistungen bestimmen kann oder aus Sicht des Experten bestimmen sollte war die Grundlage für die Einladung der Referentin. Oehlmann ist der Ansicht, dass das Vergaberecht in den Amtsstuben der Jugendämter oder der Jobcenter noch zu wenig bekannt ist.

Vortrag am 11. Dezember 2006 an der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Holzminden Referentin Anja Teiwes Referentin Anja Teiwes