Erscheinungsdatum: 06.11.2007

<P>Vorschulkinder des Kindergartens Am Pferdeanger erkundeten St. Michael mit Utensilien aus den neuen Welterbekoffern des Hornemann Instituts.</P>

In der Form einer Handpuppe begrüßte Bischof Bernward jedes Kind persönlich und erzählte, dass er diese Kirche habe bauen lassen. Mit „Fälschungsbildern“ ausgestattet betrachteten die Kinder danach eine mittelalterliche Büste von ihm ganz genau: Nicht schlecht gestaunt haben die jungen Forscher über die vielen Schäden, die die Steinfigur, viele Jahre zuvor Wind und Wetter ausgesetzt, im Lauf der letzten 800 Jahre bekommen hat. Bei der Beschäftigung mit dem Adam- und Eva-Motiv auf der Decke waren sich alle einig, dass es aus einer Zeit stammt, als es noch keine Autos und Fernseher gab. Die Kinder durften anschließend die Holztafeln aus dem Vermittlungskoffer ordnen, auf denen die Entstehung der Malerei dargestellt ist.

Dem Koffer liegt eine Handreichung mit vielen Arbeitsblättern und Ideen bei, so dass sie sowohl für Kindergartenkinder wie auch für Schüler, Studierende bis hin zu Senioren nutzbar gemacht werden können. Nicht ausgepackt wurden für die Vorschulkinder z.B. die Ferngläser, die MP3-Player oder die Grabungsfunde aus der jüngsten Grabung in St. Michael. „Eine tolle Ergänzung und Erweiterung unseres Angebots“, staunte Pfarrer Dirk Woltmann angesichts der vielfältigen Möglichkeiten des Vermittlungskoffers. Er wie auch die Diakonin Susanne Paetzold werden sich für die Nutzung des Koffers bei zukünftigen Kinderführungen in St. Michael einsetzen.

Die didaktische Leitung dieses Koffer-Projekts hatte die Diplom-Kulturpädagogin und Lehrerin Kirsten Schönfelder. Zur Seite standen der Dozentin dabei 13 Studentinnen der Universität Hildesheim. Die Nachahmung der Adam- und Eva-Szene von der Decke nach den jüngsten Befunden zur mittelalterlichen Kunsttechnologie schufen Studierende des Fachbereichs Konservierung und Restaurierung an der HAWK in Hildesheim.

Im Rahmen des Projekts entstand, ebenfalls unterstützt von Studierenden des Fachbereichs Konservierung, auch ein Vermittlungskoffer zur Dom-Bibliothek.

Jeder Koffer ist in mehreren Exemplaren vorhanden und kann von Pädagogen kostenlos gegen eine Kaution beim Hornemann Institut ausgeliehen werden. Die Koffer sind beweglich, sie eignen sich sowohl für die Vor- und Nachbereitung der Thematik in der Schule wie auch für den Einsatz an der Welterbestätte und für den Versand an Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht den Weg zum Weltkulturerbe finden.

Kirsten Schönfelder mit Vorschulkindern des Kindergartens Am Pferdeanger. Kirsten Schönfelder mit Vorschulkindern des Kindergartens Am Pferdeanger.