Erscheinungsdatum: 20.01.2009

<P>Am 13. Januar 2009 fand unter Mitwirkung der HAWK das erste Kinderforum in Holzminden statt. </P>

Am 13. Januar lud die Stadt Holzminden zum 1. Holzmindener Kinderforum in die Stadthalle ein. Das Kinderforum wurde mit Unterstützung des Studiengangs Soziale Arbeit Holzminden, hier vertreten durch Frau Prof. Dr. Debiel und Studierende, geplant und durchgeführt.

Unter dem Motto: "Kinderfreundliches Holzminden" folgten über 50 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren der Einladung, um ihre Ideen für ein kinderfreundlicheres Holzminden einzubringen Die jungen Stadtbürgerinnen und -bürger hatten zunächst Gelegenheit konkrete Fragen an den Bürgermeister der Stadt Herrn Daul sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung zu stellen. Hier ging es u.a. um fehlende Geräte auf Spielplätzen und nicht geräumte Schulwege. In den anschließenden Ideen-Workshops, die von den Studierenden der Sozialen Arbeit moderiert wurden, erarbeiteten die Kinder als Expertinnen und Experten in eigener Sache Anregungen und Vorschläge dazu, "wie ihnen Holzminden" gefällt. Im Anschluss präsentierten sie ihre Ideen als "Wunschbäume" den kommunal Verantwortlichen. Diese nahmen konkrete Anregungen mit, welche Aspekte in der Stadt aus Kindersicht verändert werden könnten. Natürlich gab es auch Lob für das, was schon gut in Holzminden läuft. Im Anschluss an das Kinderforum lockte das Kinderkino mit dem Film "Die unendliche Geschichte".

Die Veranstalter zeigten sich mit dem Erfolg des 1. Kinderforums sehr zufrieden und planen schon jetzt ein nächstes Forum für Herbst diesen Jahres.

Am 13. Januar 2009 fand unter Mitwirkung der HAWK das erste Kinderforum in Holzminden statt.

1. Kinderforum in Holzminden 1. Kinderforum in Holzminden