Karrierechancen und Networking

Erscheinungsdatum: 17.01.2024

Die Fakultät Bauen und Erhalten der Hochschule in Hildesheim veranstaltete erstmalig den "Karrieretag Bauen". Die Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg und bot Studierenden der Architektur sowie des Bauingenieurwesens und Holzingenieurwesens eine Plattform, um ihre beruflichen Perspektiven zu erkunden.

Das Karriere-Event bot nicht nur Einblicke in vielfältige Aufgabenfelder, sondern präsentierte auch attraktive Job- und Praktikumsangebote sowie die Möglichkeit zu gewinnbringendem Networking. Die Aula der Fakultät Bauen und Erhalten bot ein buntes Bild aus 27 Ständen mit Vertreterinnen und Vertretern von namhaften Firmen, Büros und Behörden aus nahezu allen Bereichen der Baubranche. Unter den Ausstellenden befanden sich auch einige Alumni der Fakultät Bauen und Erhalten, die interessierten Studierenden sowohl Einblicke in ihren eigenen Werdegang als auch wertvolle Anregungen zu beruflichen Einstiegsmöglichkeiten gaben.

In ihrer Begrüßungsansprache drückte die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Iris Marquardt, ihre Begeisterung über das große Interesse und Engagement der teilnehmenden Unternehmen und Institutionen aus. Durch das Event, hob sie hervor, erhalten die Arbeitgeber eine hervorragende Plattform, um talentierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren, während die Studierenden einen Überblick über ihr künftiges Arbeitsumfeld gewinnen und erste wichtige berufliche Kontakte knüpfen.

Schnell füllte sich die Aula mit Studierenden, die dieses großartige Angebot nutzten. Neben den Gesprächen an den Ständen gab es ein umfangreiches Programm mit spannenden Vorträgen der beteiligten Ausstellenden. Die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen überprüfen zu lassen, rundete das Angebot ab. „Nächste Woche habe ich schon einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch“, konnte ein Studient mit strahlenden Augen berichten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielversprechenden Gesprächen und guten Vernetzungsmöglichkeiten, bestätigten auch die Ausstellenden. Den nächsten Karrieretag Bauen plant die Fakultät für November 2024. Für Interessierte, die ausstellen möchten, steht Lorena Rühe als Ansprechpartnerin zu Verfügung.