Erscheinungsdatum: 30.11.2011

Zum Thema „Erinnerungskoffer“ luden die HAWK-Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit ins Hildesheimer Erzähl-Café ein. Die Moderatorinnen Silvia Hagedorn und Ingrid Wanke stellten die Frage: „Was sind überhaupt Erinnerungen?“ Dazu hatten die Besucherinnen ganz persönliche Erinnerungsstücke mitgebracht, die alle mit einer ganz persönlichen Geschichte verbunden sind.

Besonders schöne, persönliche Momente wurden durch Fotos, Postkarten und Gegenstände, wie z. B. ein Taufkleid für alle greifbar. Die TeilnehmerInnen wurden in die Vergangenheit verschiedenen Generationen zurückversetzt. Die Erzählungen machen das Leben zu einem kleinen Abenteuer, lassen es bunter erscheinen, geben den Zuhörerinnen Vertrauen in den Lauf der Welt. Diese Methode nennt sich in der Wissenschaft Oral History und genau damit beschäftigen sich die Studierenden in diesem Projekt.

Nach vielen gut besuchten Erzähl-Cafés und zwei großen öffentlichen Präsentationen in der Hildesheimer Innenstadt, werden die Forschungsergebnisse nun in einem Buch zusammengestellt. Am 15.12.2011 findet ein letztes Mal im Jahr 2011 das Erzähl-Café unter der Moderation der HAWK-Studierenden und ihrer Projektleiterin Prof. Dr. Sabine Mertel statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dem Weihnachtsspecial mit vielen kleinen und großen Highlights zum Thema „Weihnachtszauber“ eingeladen. Lassen sie sich vom „Weihnachtszauber“ faszinieren! Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:30 Uhr in der Citykirche St.Jakobi. Wir Studierenden freuen uns auf ein nettes vorweihnachtliches Beisammensein.

Text: Angelika Pyka, Jessica Ohle, Katharina Pyka

Foto: Stephanie Böhm

Die HAWK-Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit luden ins Hildesheimer Erzähl-Café ein Erinnerungskoffer Erinnerungskoffer