Erscheinungsdatum: 12.06.2014

Der Ergotherapie-Kongress 2014 fand vom 23.-25. Mai in Erfurt statt.
Veranstaltet wurde der Kongress vom Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V. Dieser feierte im Rahmen des Kongresses sein 60-jähriges Verbandsjubiläum. Besucherinnen und Besucher konnten sich im Rahmen von Vorträgen, Workshops und der Posterausstellung über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Ergotherapie informieren.

Der Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie beteiligte sich auf vielfältige Weise am Kongress.

Prof. Dr. Ulrike Marotzki und Kathrin Weiß referierten in ihrer Vortragsreihe „Lebensübergangsphasen – Zeitpunkte für ergotherapeutische Interventionen im Bereich Gesundheitsförderung und Beratung“ über zwei Wege der Unterstützung in Transitionen. Im Zuge dessen stellten sie Ergebnisse der an der HAWK durchgeführten Pilotstudie des Gesundheitsförderprogrammes „TATKRAFT – Gesundheit im Alter durch Betätigung“ und des BMBF geförderten Forschungsprojektes der HAWK „Für SeniorInnen on- und offline Beratungsangebote arrangieren (SooBa)“ vor.

Im Rahmen der Posteraustellung wurden insgesamt 59 Poster präsentiert. In diesem Jahr wurden aufgrund gleicher Stimmenzahl zwei Poster vom Publikum ausgezeichnet. Sowohl die HAWK-Mitarbeiterinnen Jasmin Dürr und Birte Meier als auch Esther Scholz-Minkwitz, Maria Barthel und Dorothea Harth (Absolventinnen des Masterstudienganges Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie der HAWK) gewannen den Poster-Publikumspreis des Ergotherapie-Kongresses 2014.

Jasmin Dürr und Birte Meier thematisierten mit ihrem Poster „Netzwerke im Bereich Früher Hilfen – Wie beteiligt sich die Ergotherapie“ die Rolle der Ergotherapie im Feld Früher Hilfen. Esther Scholz-Minkwitz, Maria Barthel und Dorothea Harth präsentierten die Ergebnisse eines während des Masterstudiums durchgeführten Forschungsprojektes „Betätigung und Stimme von ErzieherInnen in der Krippe – ein interdisziplinärer primärpräventiver Ansatz“.

Während des gesamten Kongresses stellten Studierende und Lehrende der HAWK den Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie im Rahmen der Fachausstellung an einem Stand vor.

Studierende und Lehrende beteiligen sich am Kongress - Lehrende der HAWK gewinnen Poster-Publikumspreis Schmuckgrafik Schmuckgrafik