Erscheinungsdatum: 14.07.2006

Seminar in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Göttingen entwickelt sich zum Renner

Das Imkerseminar an der Göttinger Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, das in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Göttingen angeboten wird, entwickelt sich zunehmend zum Renner. Gestartet ist es vor einigen Jahren mit zwanzig Studierenden, in diesem Sommersemester 2006 nahmen schon 86 teil.

Die von Prof. Dr. Friedbert Bombosch initiierte Veranstaltung umfasste dieses Mal auch einen praktischen Teil. Einige Studierende nutzen den an der Lehrwerkstatt befindlichen Bienenstand als Wohnheim für ihre eigenen Völker oder beteiligen sich an den Durchsichten und Maßnahmen zur Schwarmtrieblenkung.

Außerdem stand das Honigschleudern auf dem Programm, das mit weit mehr als hundert Gläsern besten Blütenhonigs Anlass war, die positiven Seiten dieses Hobbys praktisch zu erleben. Bei einem Schlückchen Met und klebrigen Händen wurde dieser jahrhunderte alten Tradition der Symbiose Mensch - Insekt gedacht. Imkerei – eine besondere Form des Ressourcenmanagements.