HAWK-Studierende beim Berufskongress Soziale Arbeit in Berlin

Erscheinungsdatum: 01.11.2018

Was ist Haltung in der Sozialen Arbeit? Welche Kompetenzen benötigt man für eine professionelle Haltung? Welche Sicherheiten braucht die Profession? Diese Fragen diskutierten Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit der HAWK in Holzminden beim 5. Berufskongress des Deutschen Bundesverbands für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) in Berlin.

Der Titel der dreitägigen Veranstaltung mit vier Symposien und zahlreichen Workshops lautete „Engagement aus Erkenntnis“. Im Fokus stand „die Haltung“ innerhalb der Profession Soziale Arbeit. Unter Leitung der Dozentinnen Dr. Birgit Willgeroth und Dipl. Sozialarb./-päd. Kristin Escher nutzten 15 Studierende die Gelegenheit mitzudiskutieren, eingebettet in eine Lehrveranstaltung des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit.

„Der Berufskongress bot eine gute Plattform sich außerhalb der Hochschule über aktuelle Themen in der Sozialen Arbeit auszutauschen“, resümierte Shmaila Afzal. Auf besondere Zustimmung traf zudem die einladende Tagungs- und Diskussionsatmosphäre. „Es war interessant, mit Wissenschaftlerinnen, Praktikerinnen, Studierenden und Vertreterinnen aus Politik und Öffentlichkeit so offen und angeregt zu diskutieren“, so Rose Kutu. Ihre Kommilitonin Marlina Sinnen ergänzte: „Besonders gut haben uns das Engagement und die Beiträge des jungen DBSH vor Ort gefallen.“

Weitere Informationen: