KUNST.HANDWERK.DESIGN. und Fakultät Gestaltung vergeben neuen Förderpreis

Erscheinungsdatum: 19.10.2023

Der Verein KUNST.HANDWERK.DESIGN. und die HAWK-Fakultät Gestaltung am Standort Hildesheim vergeben einen neuen Förderpreis: Den „Graduates @KUNST.HANDWERK.DESIGN. – Jahresmesse im Roemer- und Pelizaeus-Museum“. Das Ziel besteht darin, mit dieser Ehrung eine neue Plattform für junge Gestaltung entstehen zu lassen. Die Jury hat die drei Absolvierenden Pia Wehrmaker, Arian Obornik und Henrike Cohrs für diesen Preis ausgewählt. Sie erhalten einen Ausstellungsplatz auf der Messe KUNST.HANDWERK.DESIGN. am 04. und 05. November im Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum.

Voraussetzungen für den Auswahlprozess waren artefaktische Arbeiten und Objekte wie beispielsweise innenraum- und körperbezogene Objekte, Buchobjekte, Druckgrafiken oder Fotografien.  Die Urheber*innen begleiten und vermitteln ihre Arbeiten und Objekte durch ihre Anwesenheit auf der Messe. Da es sich um eine Verkaufsmesse handelt, ist auch der Verkauf der Objekte möglich. Einen Preis erhalten Pia Wehrmaker, Arian Obornik und Henrike Cohrs.

Zur Auszeichnung

Der Verein KUNST.HANDWERK.DESIGN. stellt im Rahmen der Messe eine großzügige Ausstellungsfläche zur Verfügung und die Fakultät Gestaltung unterstützt den Preis mit einem Ausstellungsdisplay und fördert mit der Übernahme von Druckkosten von Printmedien, etwa die Thesis, Plakate und Banner, welche die Präsentation flankieren. Außerdem unterstützt die Hochschule den Transport der Ausstellungsmöbel. Wichtig war der Fakultät Gestaltung, dass den Absolvierenden keine Kosten im Rahmen der Ausstellung entstehen.

Neben Studiendekanin Prof. Melanie Isverding gratulieren die KUNST.HANDWERK.DESIGN.-Vorstandsmitglieder Iuliana Rodica Circa und Marit Bindernagel sowie Prof. Dominika Hasse, Prof. Mathias Rebmann und Prof. Andreas Magdanz den drei Gewinner*innen.