HAWK-Absolventin Dagmar Gerke erhält Bayerischen und Hessischen Staatspreis

Erscheinungsdatum: 22.03.2023

Wer reist, hat etwas zu erzählen. Das gilt besonders für Dagmar Gerke, denn das Reisen hat ihre Masterarbeit inspiriert. Mit „Spaces Of Taiwan“, einer Serie von Schalen und Gefäßen aus Glas, gewinnt die Absolventin aus dem Kompetenzfeld Metallgestaltung der HAWK-Fakultät Gestaltung am Standort Hildesheim quasi in Serie den Förderpreis des Hessischen Staatspreises und einen Bayerischen Staatspreis.

„Es ist ein tolles Gefühl, als junge Person neben all den etablierten Gestaltenden diese Auszeichnungen zu erhalten. Diese Wertschätzung meiner Arbeit zeigt mir, dass ich trotz gelegentlicher Selbstzweifel eine sehr gute Leistung erbracht habe und auf dem richtigen Weg bin. Neben meinen persönlichen Empfindungen freut es mich besonders, dass durch die Preise sowohl das Interesse an der taiwanischen Kultur als auch am traditionellen Glashandwerk geweckt wird.“, freut sich Dagmar Gerke.

Förderpreis des Hessischen Staatspreises

In der Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten zum Hessischen Staatspreis sticht ihr fünfteiliges Ensemble „Sicao Green Tunnel“ sofort ins Auge. Es ist ein Auszug aus ihrer 33-teiligen Serie „Spaces Of Taiwan“. Die Jury überzeugte die formale Gestaltung ebenso wie das Gesamtkonzept, das zeigt, wie sich eine herausfordernde Krisensituation kreativ bewältigen lässt. Durch die kulturspezifische Farb- und Formgebung ihrer Glasgefäße gelingt Dagmar Gerke eine subtile Hommage an Taiwan und das Reisen. Ihre Objekte laden zugleich zum Assoziieren und Benutzen ein. Füllt man sie mit Köstlichkeiten, entsteht ein Handlungszusammenhang, der in allen Kulturen zu finden ist – das gemeinsame Essen.

„Spaces of Taiwan“ versteht sich als materialisierte Erinnerung, die sechs verschiedene Orte in Taiwan verkörpert, die Gerke während einer Reise im Jahr 2018 besonders bewegt haben. Dafür erhält Dagmar Gerke den Förderpreis des Hessischen Staatspreises, der jedes Jahr Kunsthandwerker*innen aus der gesamten Bundesrepublik auszeichnet. Die festliche Preisverleihung sowie die Ausstellung aller nominierten Einreichungen finden traditionell im Rahmen der Messe „Ambiente“ in Frankfurt statt.

Bayerischer Staatspreis

Kurz darauf folgte der Bayerische Staatspreis, den Dagmar Gerke im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) und der Veranstaltung „Zukunft Handwerk“ von der Bayerischen Staatsregierung verliehen bekam. Nach erfolgreicher Auswahl im Nachwuchsbereich „Talente – Meister der Zukunft“ auf der IHM, bei der sich Dagmar Gerke im Vorfeld bewarb, konnte die Jury der Bayerischen Staatspreise die komplette Serie der „Spaces of Taiwan“ betrachten und wählte diese für einen der renommierten Bayerischen Staatspreise aus.

Der Staatspreis umfasst zwei Bereiche des Handwerks: Im technischen Handwerk bewertet die Jury herausragende technische Lösungen, die Qualität der Ausführung, den Innovationsgrad, den Anwendungsnutzen sowie den Aspekt der Nachhaltigkeit. Im gestaltenden Handwerk betrachtet der Preis vor allem die Formgebung und die Qualität der Ausführung, um künstlerische Kreativität und besonderes handwerkliches Können zu würdigen.

Prof. Melanie Isverding
Metallgestaltung / Schmuck + körperbezogene Objekte, Studiendekanin Master Gestaltung