Erscheinungsdatum: 11.06.2010

<P>Organisatoren und Teilnehmern gelingt Brückenschlag zwischen Ausbildung und Praxis</P>

Sechzig Besucher, vom ehemaligen Europaminister des Landes Thüringen, über Vertreter aus Wirtschaft und Verbänden bis hin zu Studierenden und Studieninteressierten fanden am 04.06.2010 den Weg zum ersten „Forum Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung“ in die Räume der Fakultät Ressourcenmanagement der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen, um gemeinsam über das Berufsfeld zu diskutieren.

Unter dem Thema „Ein Berufsfeld in der Diskussion“ referierten Praktiker aus dem Regionalmanagement und der Wirtschaftsförderung sowie Vertreter der Hochschulen über Ansprüche und Herausforderungen der Praxis und die daraus resultierenden Anforderungen an die Ausbildung. Im Anschluss folgte ein geleiteter Kreativparcours, während dem alle Besucher dazu aufgerufen waren, ihre Meinung zu den Schlüsselthemen des Tages abzugeben. Dieser Rahmen wurde zudem intensiv genutzt, um sich aktiv auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Beiträge aufgegriffen und reflektiert.

Fazit der von der HAWK in Kooperation mit dem durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderten Projekt „in.regio.n – Innovation für Regionalentwicklung im südlichen Niedersachsen“ ausgerichteten Tagung war: Um den Herausforderungen der Zukunft, zum Beispiel dem demographischen Wandel, gewachsen zu sein, müssen sich die Akteure der Regionalentwicklung in einem starken Verbund vernetzen, um sich regelmäßig austauschen zu können und voneinander und miteinander zu lernen.
Das Forum Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung: ein erster Meilenstein in Richtung Vernetzung und Auftakt für eine Veranstaltungsreihe.

Kontakt zur Projektgruppe Forum Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung: FORUM@hawk-hhg.de

Organisatoren und Teilnehmern gelingt Brückenschlag zwischen Ausbildung und Praxis

CreaSpace-Phase während der Veranstaltung CreaSpace-Phase während der Veranstaltung