Rückblick: HAWK-Studierende zeigen ihre Arbeiten und Objekte

Erscheinungsdatum: 12.10.2022

Erstmals gab es das Angebot eines Rundgangs parallel zur Ausstellung der Abschlussarbeiten. Werkstätten und Labore öffneten sich, Seminarräume verwandelten sich in Ausstellungsräume und Studierende zeigten im Haus C und Haus E sowie im Werkhof Objekte und Arbeiten aus den letzten Semestern an der HAWK-Fakultät Gestaltung in Hildesheim.

Ergänzend zur Ausstellung der Abschlussarbeiten aus dem Bachelorstudiengang Gestaltung im Haus E öffneten sich die Studios der Fotografie und des Films. Dort zeigte die Fakultät Arbeiten der letzten beiden Semester im Kontext von Gestaltungstechniken und umfangreicheren Projekten, damit die Gäste in fotografische und filmische Bildwelten eintauchen können. Das Interaction Design Lab stellte den Prototypen eines UX Design Systems für die Hochschule vor, zeigte Arbeiten aus den Bereichen der Generativen Gestaltung, UX Design und Physical Computing und lud ein, virtuelle Welten zu erkunden.

Im Haus C zeigte die Werkstatt Plastisches Gestalten im Kellergeschoss und Werkhof Arbeiten aus der Grundlehre im zweiten Semester, Beispiele aus weiterführenden Kursen sowie aus Projekten mit Kooperationspartnern wie dem Frankfurter Zoo und aktuell der Landesgartenschau Bad Gandersheim. Das Kompetenzfeld Metallgestaltung präsentierte Ausstellungen in den Seminarräumen und Werkstätten der Schmiede. Dabei waren Silberschmiede- und Goldschmiedeobjekte aus Bachelor- und Masterprojekten sowie Objekte aus dem ersten und zweiten Semester, die in werktechnisch-gestalterischen Seminaren entstanden.