150 Teilnehmende bei Fachtag Kindheitspädagogik/HAWK stellt Lernwerkstatt vor

Erscheinungsdatum: 03.12.2021

Beim diesjährigen Fachtag Kindheitspädagogik an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen standen „Lernwerkstätten als Bildungsorte“ im Mittelpunkt. Etwa 150 Fachkräfte schalteten sich aus ganz Deutschland zu der reinen Online-Veranstaltung dazu. In diesem Rahmen wurde auch die neue Lernwerkstatt der HAWK vorgestellt, die die Hochschule in Kooperation mit der Stadt Hildesheim betreibt.

Mit der Tagung feiert der HAWK-Studiengang Kindheitspädagogik in diesem Jahr nicht nur sein eigenes 15-jähriges Bestehen, sondern auch das 50-jährige Jubiläum der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit.

 

Manchmal muss es erst laut und chaotisch werden, bevor etwas entstehen kann. Das ist eine der wichtigsten Beobachtungen, die die Teilnehmenden des Fachtags bei der Vorstellung der HAWK-Lernwerkstatt in der Kita „Campus-Kinder“ machen konnten. Sechs Studierende schlüpften in die Rollen der Kinder und probierten sich an den Materialien der Lernwerkstatt, während die Tagungsteilnehmenden sie mit Hilfe einer Videoübertragung beobachteten. In nur zwölf Minuten entstand aus Verpackungsmaterial, Eisbechern und Stoffresten eine Landschaft auf dem Fußboden zwischen den Studierenden. Der Prozess verlangte von ihnen einige Aushandlungen und viel Kreativität – und löste erst einmal ein großes Durcheinander und Stimmengewirr aus. Trotzdem sei am Ende ein tolles Ergebnis entstanden, findet Studentin Bianca Hausmann. „Und wir haben das Drumherum mit Kamera und Mikrofon und die beobachtenden Gäste über Zoom vergessen und ein richtiges Flow-Erleben wahrnehmen können.“

Genau wie die teilnehmenden Studierenden sollen Kinder und auch Erwachsene durch Lernwerkstätten zum selbstständigen Gestalten, Entdecken, Experimentieren und Lernen angeregt werden. Dafür steht an diesen Orten vielfältiges Material zur Verfügung, das neugierig macht und bedeutungsoffen, also nicht auf eine bestimmte Verwendung oder ein bestimmtes Spiel festgelegt ist. Die Chancen dieses relativ jungen Konzepts und seine Anwendung in der Arbeit von pädagogischen Fachkräften waren Themen verschiedener Online-Vorträge und -Workshops des Fachtags. Seit Kurzem verfügt die HAWK über eine weitere Lernwerkstatt in den Räumen der Kita „Campus Kinder“, die in Kooperation mit der Stadt Hildesheim als Trägerin der Kindertagesstätte genutzt wird. Kinder der Kita besuchen regelmäßig die Lernwerkstatt und werden dabei von HAWK-Studierenden begleitet.

„Wir haben in diesem Jahr den Fokus auf Lernwerkstätten gelegt, weil Prof. Dr. Stefan Brée diesen Ansatz an unserer Hochschule seit 15 Jahren maßgeblich mitentwickelt und deutschlandweit vorangebracht hat“, erklärt Prof. Dr. Tim Rohrmann, Koordinator des Studiengangs Kindheitspädagogik. „Außerdem wollen wir die Kooperation der HAWK mit der Kita ‚Campus Kinder‘ und der Stadt Hildesheim damit öffentlich machen und feiern.“ Die Lernwerkstatt sei ein wesentlicher Teil dieser Partnerschaft.

Beim Auftakt der Tagung hob HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy die Kooperation mit der Stadt Hildesheim ebenfalls positiv hervor: „Nicht jede Kommune und jeder Landkreis hat so eine Partnerin an der Seite wie die HAWK. Aber es hat auch nicht jede Hochschule eine solche Partnerkommune wie die Stadt Hildesheim an der Seite, dafür möchte ich mich bedanken. Und das macht auch unsere Stärke aus, dass wir uns hier im Netzwerk und in der Kommune gut aufgehoben fühlen.“

Für die Stadt Hildesheim sei es ein großes Glück, den Studiengang Kindheitspädagogik vor Ort zu haben, betonte auch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer. „Wir profitieren auf vielfältige Weise von dieser Ausbildung hier vor Ort, zumal die Erkenntnisse aus Forschung und Lehre direkt in die Praxis übertragen werden.“ Die Kita „Campus-Kinder“ als Lehr- und Forschungskindertagestätte und die Lernwerkstatt stellten diese Vorzüge im besten Sinne dar.