Vier HAWK-Absolventinnen zeigen ihre Abschlussarbeiten auf der Grassimesse

Erscheinungsdatum: 05.10.2023

Die Grassimesse ist ein internationaler Treffpunkt für Designinteressierte und alle, die ästhetische Erfahrungen lieben. Sie ist Kunstausstellung und Verkaufsmesse in einem. Ausgewählt von einer Fachjury, präsentieren über 80 Stände mit rund 140 internationalen Einzelausstellenden Unikate oder Kleinserien aus den Bereichen Textil, Mode, Schmuck, Keramik, Glas, Möbel, Metall und Papier. Darunter befinden sich vier Arbeiten von Studierenden der Fakultät Gestaltung der HAWK aus Hildesheim.

Alle vier Werke sind Abschlussarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Gestaltung aus dem Jahr 2023. „Je zwei Bachelor- und zwei Masterabschlussarbeiten repräsentieren das Kompetenzfeld Metallgestaltung der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim. Damit können sich die Alumni selbst vertreten und vermitteln und außerdem fungieren sie als Botschafterinnen der HAWK ", erklärt Prof. Melanie Isverding, Studiendekanin für den Masterstudiengang Gestaltung.

Info Grassimesse

Die Grassimesse findet von Freitag, 20. Oktober 2023, bis Sonntag, 22. Oktober 2023, im Grassimuseum in Leipzig statt.

Das Grassimuseum zählt europaweit zu den führenden Museen für Gestaltung. Es bietet wechselnde Ausstellungen zu Kunsthandwerk und Design, Fotografie und Architektur im internationalen Kontext. Historisches bildet es neben der Dauerausstellung mit den Schwerpunkten Jugendstil und Bauhaus wechselwirkend mit Zeitgenössischem ab. Der Sammlungsbestand umfasst heute etwa 230.000 Exponate des europäischen und außereuropäischen Kunsthandwerks von der Antike bis zur Gegenwart. Das Grassimuseum fördert Kunsthandwerk und junges Design.

Prof. Melanie Isverding
Metallgestaltung / Schmuck + körperbezogene Objekte, Studiendekanin Master Gestaltung