Hervorragende Leistungen im Studium werden belohnt

Erscheinungsdatum: 16.10.2023

Nathalie Charles, Dana Kobitzky und Frini Peschke, studieren Architektur an der HAWK Fakultät Bauen und Erhalten in Hildesheim und freuten sich nun über ein Chaudoire-Stipendium. Die drei Studentinnen erhielten das begehrte Stipendium zur Förderung ihrer akademischen Laufbahn und Forschung im Ausland.

Alle drei Stipendiatinnen möchten die Fördersumme für ein Auslandssemester am Britsh Columbia Institute of Technology (BCIT) in Vancouver (Kanada) einsetzen. „Es war die totale finanzielle Erleichterung“, so beschreibt Nathalie Charles den Moment, als sie vom Erhalt des Stipendiums erfuhr. Dana Kobitzky stimmte ihr zu, denn „die Mieten in Vancouver sind sehr teuer, daher ist die Chaudoire-Förderung eine sehr große Hilfe und gibt Sicherheit“. Auch Frini Peschke fühlte sich geehrt, weil das Stipendium für Begabtenförderung „ist und eine tolle Chance“.

 

Die Studentinnen kennen sich durch ihr Bachelorstudium der Architektur und waren bereits im März 2023 im Rahmen einer Exkursion am BCIT. Dieser Aufenthalt in Vancouver, die Gespräche mit den Dozierenden vor Ort und das Gefühl für den Studienort hat die drei letztlich auch überzeugt, ein Auslandssemester an der BCIT anzustreben. Ende des Jahres geht es dann endlich los. Dank der Förderung konnten nun bereits Wohnungen und Flüge gebucht werden.

Die Auswahlkommission für die Chaudoire-Stipendien, bestehend aus den Dozenten der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Meike Deck, Prof. Dr.-Ing. Martin Klaus und Prof. Dr.-Ing Axel Stödter, entschied sich für die drei Ausgezeichneten, aufgrund ihrer herausragenden Studienleistungen und Ihres ehrenamtlichen Engagements. Beworben haben sich die drei Studentinnen mit einer Mappe, die Ihre Studienleistungen dokumentierte und Auskunft über Ihre Freiwilligenarbeit gab. So ist Nathalie Charles beispielsweise Mitglied der Prüfungskommission, Dana Kobitzky bringt sich in die Studienkommission ein und alle drei begleiteten in unterschiedlicher Intensität die Berufungskommission der neu zu besetzenden Professur für das Lehrgebiet Gebäudelehre und Entwerfen.
Das Stipendium wird aus Mitteln der Stiftung des Unternehmers Rudolf Chaudoire finanziert. Dieser hatte sein Vermögen 1991 einer gemeinnützigen Stiftung zum Zwecke der Begabtenförderung hinterlassen. Rudolf Chaudoire lag die Förderung der Berufsbildung junger Menschen am Herzen und er war der Ansicht, dass die Elite an den deutschen Hochschulen besonders gefördert werden muss. Die Preisübergabe nahm Prof. Dr.-Ing. Meike Deck, Vorsitzende der Auswahlkommission vor.

 

Kontakt

Profilbild Lorena Ruehe
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
  • +49/5121/881-286
  • +49/5121/881-200 - 286
  • Hohnsen 2
    (Raum HID_E29)
    31134 Hildesheim

Kontakt

  • +49/5121/881-228
  • +49/5121/881-200228
  • Hohnsen 2
    (Raum HID_314)
    31134 Hildesheim