Erscheinungsdatum: 20.06.2006

Planen und Bauen International / Baudenkmalpflege / Materialwissenschaften in Bau und Restaurierung

Mit „Planen und Bauen International“, „Materialwissenschaften in Bau und Restaurierung“ in Holzminden und „Baudenkmalpflege“ in Hildesheim startet Deutschlands größte Baufakultät, die Fakultät Bauwesen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, zu diesem Wintersemester 2006/2007 drei neue, hochmodern ausgerichtete, Master-Studiengänge.

Die Anforderungen an alle auf dem Bausektor tätigen Berufsgruppen sind in der Vergangenheit rasant gestiegen. Mit den neuen Master-Studiengängen bietet die HAWK exzellente Ausbildungsmöglichkeiten und bildet die von der Branche national und international gefragten Experten aus.

Planen und Bauen International

Der viersemestrige Master-Studiengang „Planen und Bauen International“ ist die Antwort auf die immer komplexer werdenden Aufgaben von Baufachleuten, die nur durch fachübergreifende Kompetenzen zu beherrschen sind. „Planen und Bauen International“ in Holzminden ist deshalb interdisziplinär ausgerichtet. Kenntnisse ausschließlich in den einzelnen Disziplinen wie Architektur, Bauingenieurwesen oder Immobilienmanagement reichen heute für Managementaufgaben insbesondere im internationalen Geschäft nicht mehr aus. Deshalb vermittelt der Master-Studiengang das die einzelnen Berufsfelder überspannende Wissen, das eine effiziente Koordinierung der an Projekten beteiligten Fachrichtungen erst möglich macht.

Das Angebot richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Bachelor- oder Diplom-Studiengängen mit bauspezifischem Schwerpunkt. Zu den Fachinhalten gehören Planung und Entwurf, Konstruktion und Bautechnik, Projektmanagement, Bauwirtschaft, Recht, Führung, Kommunikation und Präsentation. Groß geschrieben wird auch die Anwendung in Praxisprojekten. Vorlesungsstart ist vorbehaltlich der Genehmigung der Akkreditierungsbehörde Mitte September. Angestrebt ist der Abschluss „Master of Science“.

Materialwissenschaften in Bau und Restaurierung

Die Anzahl und Komplexität der auf dem Bausektor verwendeten Stoffe und Materialien hat sich in den vergangenen 50 Jahren vervielfacht. Ihr sachgerechter Einsatz erfordert heute umfangreiches Wissen über die Zusammensetzung der Stoffe, damit optimale Kombinationsmöglichkeiten genutzt und Sicherheit in Bezug auf beispielsweise Tragfähigkeit, Stabilität, Belastbarkeit oder Umweltrisiken gewährleistet ist.
Materialgerechtes und Ressourcen sparendes Bauen ist nur mit der profunden Kenntnis und der richtigen Einschätzung der auf unterschiedlichen Ebenen wirksamen Eigenschaften der Baustoffe möglich.

Gefragt sind Experten, die die Lücke zwischen Baufachleuten
und Chemikern schließen.

Das Master-Studium in Holzminden qualifiziert Bauingenieure und Architekten ebenso wie im Bereich der Baustoffe tätige Chemiker zu gefragten Spezialisten vornehmlich für das Bauen im Bestand. Sie besitzen die erforderlichen Stoffkenntnisse, um die Berührung von alt und neu in jeder Phase eines Bauwerks richtig beurteilen zu können. Zu den Fachgebieten gehören Konstruktion und Bautechnik, Sanierung und Restaurierung, Baubiologie und Naturwissenschaften der Baustoffe.

Das viersemestrige Studienangebot mit dem Abschluss „Master of Science“ eignet sich vor allem für DiplomandInnen und Bacherlor-AbsolventInnen aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Restaurierung.

Baudenkmalpflege

Der neue viersemestrige Master-Studiengang „Baudenkmalpflege“ in Hildesheim wendet sich an Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Holzingenieurwesen, Konservierung und Restaurierung, Gestaltung sowie andere Studiengänge des Bauwesens. Das Studienprogramm von „Baudenkmalpflege“ vermittelt umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in jener Fachdisziplin der Architektur, die zugleich eine Zweigwissenschaft der historischen Wissenschaften darstellt. So finden sich einerseits alle Themenfelder der klassischen Architekturausbildung, andererseits sind zentrale Fächer der Kunst- und Kulturgeschichte sowie der Restauratorenausbildung ausgewiesen. Der Master-Abschluss „Baudenkmalpflege“ entspricht den europaweiten Anforderungen gemäß Europäischer Architektenrichtlinie 85/384, der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen sowie den weltweiten Anforderungen gemäß UNESCO sowie UIA.

Bewerbungsschluss für alle drei neuen Master-Studiengänge ist der 15. Juli. Danach eingehende Anträge setzen die Verfügbarkeit von Studienplätzen voraus.

Weitere Informationen:

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst