Stream des Films "Sternstunde ihres Lebens"

Erscheinungsdatum: 25.02.2021

Am Montag, 08. März 2021, findet anlässlich des Internationalen Frauentags um 16:00 Uhr via Zoom eine Vorführung des Films „Sternstunde ihres Lebens“ statt. Die Gleichstellungsbeauftragte der HAWK realisiert die digitale Filmveranstaltung in Kooperation mit der niedersächsischen Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte.

Informationen zum Film:

Der Film „Sternstunde Ihres Lebens“ ist ein biografisches Portrait der Juristin und Abgeordneten Elisabeth Selbert, die im sogenannten „Parlamentarischen Rat“, dem Übergangsparlament bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland, gegen alle Widerstände für die Aufnahme des Satzes „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in das Grundgesetz der zukünftigen Bundesrepublik gekämpft hat. Schauplatz der Handlung ist Bonn im Jahr 1948.

Informationen zur Kooperationspartnerin:

Die „Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung“ steht im Dialog mit Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie mit Bundes- und Landesministerien. Sie ist Informationsquelle und Beratungsinstanz für Frauen- und Gleichstel-lungsbeauftragte sowie für frauenpolitische Akteur*innen. Die Vernetzungsstelle wird aus Mitteln des Landes Nie-dersachsen gefördert. Träger ist der Verein "Gleichberechtigung und Vernetzung e.V."

Anmeldung zur Filmveranstaltung:

Die Veranstaltung startet um 16:00 Uhr mit Einlass in den Zoom-Raum und einer kurzen Begrüßung durch die Gleichstellungsbeauftragte. Im Anschluss findet die Filmvorführung statt. Die Laufzeit des Films beträgt 90 Minu-ten.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Filmveranstaltung nicht als Arbeitszeit gilt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung mit Namen und E-Mail-Adresse bis zum Freitag, 05. März 2021, bei der Gleichstel-lungsbeauftragten der HAWK unter:nicola.hille@hawk.de

Der Link zur ZOOM-Filmveranstaltung wird Ihnen am Montag, den 8. März vor der Veranstaltung per Email zugeschickt. Aus Kapazitätsgründen ist die Teilnahme auf maximal 100 Personen begrenzt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!