HAWK begeistert am Zukunftstag Schülerinnen mit Solar-Auto-Werkstatt

Erscheinungsdatum: 03.05.2023

Der Zukunftstag bietet die Möglichkeit für Schüler*innen, in Berufe hineinzuschnuppern, in der ihr eigenes Geschlecht meist in der Unterzahl vertreten ist und liefert dadurch eine gendersensible berufliche Orientierung. So haben am Zukunftstag acht Schülerinnen die Fakultät Ressourcenmanagement besucht, um etwas Luft im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen zu schnuppern.

Angeleitet von Dr. Regina Ahlbrecht und Dipl.-Ing. Kirsten Loewe erhielten die Teilnehmerinnen zunächst theoretischen Input zu den Themen Ökonomie und Regenerative Energien, damit sie auf die danach folgende Aufgabe vorbereitet waren. Im Anschluss ging es in die Praxis: die Schülerinnen bauten ihr eigenes Solar-Auto. Dabei legten sie viel Wert auf Teamwork. Sie halfen sich gegenseitig, sobald es irgendwo ruckelte und waren am Ende des Vormittages schließlich bereit für den großen praktischen Test auf dem sonnigen Campus.

Die 10-Jährige Schülerin Amy nahm begeistert am Zukunftstag teil. Sie arbeitete sehr konzentriert an ihrem Modellauto-Projekt, denn sie ist schon geübt. „Ich habe schon mal ein Auto aus Mausefallen gebaut“ erzählte sie stolz.

Amy mag Dinge, die mit Technik zu tun haben, weshalb ihr das Angebot an der Fakultät richtig gut gefiel. Zusätzlich zu ihrer Technikaffinität schliessen sich kreative und sportliche Interessen an: in ihrer Freizeit bastelt und malt sie gern, auch spielt sie Handball und turnt.

Ob sie eines Tages ihren Weg an die Fakultät gehen wird, steht noch in den Sternen. Denn aktuell träumt sie davon, Innenarchitektin zu werden. „Ich stelle mein Zimmer gern um und dekoriere es passend“. Egal, welchen Beruf die Fünftklässlerin in Zukunft wählen wird: von Männern in der Technik-Branche fühlt sie sich nicht eingeschüchtert. „Nö, das ist mir egal“ sagt Amy ganz selbstbewusst.

Interesse an interdisziplinärer Arbeit zwischen Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaft?

Interesse am Bachelor- oder Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen?
Dann einfach Beratungstermin und Schnupperstudium vereinbaren:

BEng Wirtschaftsingenieurwesen
MEng Wirtschaftsingenieurwesen