Erscheinungsdatum: 01.04.2010

<P>60 Absolventen und Absolventinnen der Fakultät [S] erhalten ihre Abschlussurkunden </P>

HAWK Radio: Die Abschlussfeier auf Radio Tonkuhle

Am vergangenen Freitag erhielten 60 Diplom- und Bachelor-Absolventen der [S]-Studiengänge ihre Zeugnisse. Der feierliche Rahmen der Aula Hohnsen 2 wurde musikalisch vom HAWK-Chor, unter Leitung von Prof. Eckhard Albrecht, gestaltet.

Dekanin Prof. Dr. Maria Busche-Baumann beglückwünschte die Absolventen/innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und hob in ihrer Rede die sehr guten Beschäftigungsperspektiven im Sozialbereich hervor. Nach den Ingenierberufen weisen die Sozialen Berufe die meisten offenen Stellen aus. „Wir freuen uns, Sie liebe Absolventen/innen, fachkundig in die Arbeitswelt zu entlassen, denn dort werden Sie in einem nachgefragten, notwendigen und anerkannten Beruf gebraucht“, so die Dekanin.

Auch der Präsident der HAWK, Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Thren, gratulierte den Absolventen/innen zum einen zum erlangten Abschluss, aber zum anderen auch zur Wahl ihrer Profession. Gleichzeitig ermutigte er die Absolventen, den Abschluss als Teilziel im Prozess des Lebenslangen Lernens zu sehen und wies auf den notwendigen Austausch zwischen Forschung und Praxis hin.
Der Studiendekan Prof. Heinz-Dieter Gottlieb begeisterte mit seinen so genannten Lebensweisheiten: „Es gibt eigentlich nur zwei gute Tage im Semester eines Studiendekans: Die Begrüßung der Erstsemester und die Verabschiedung der Absolventen – Heute ist ein guter Tag“.

Die Festtagsrede hielt Dirk Schröder, Dezernent für Jugendhilfe, Soziales, Schule, Sport und Kultur der Stadt Hildesheim. Der Diplom Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter sprach aus eigener Erfahrung und wies auf die Notwendigkeit der Netzwerkbildung hin. „Vitamin B ist im Sozialen Bereich das A und O“, so Dirk Schröder.

Wie in jedem Semester, verlieh der Förderkreis der Fakultät [S], seinen Preis. Mit der beeindruckenden Bachelor-Thesis: „Case Management in der Arbeit mit Familien. Eine Brücke zwischen Bedürfnissen und Hilfsangeboten“, konnte sich Elisa Kiefer in diesem Semester über den Förderpreis freuen. Die Laudatio hielt Verw.-Prof. Dr. Corinna Ehlers und verwies auf die hervorragende Verknüpfung von Methodik und Fallbeispiel in dieser Arbeit von Frau Kiefer.
Die Abschlussurkunden wurden durch Verw.-Prof. Dr. Corinna Ehlers und Verw.-Prof. Dr. Carsten Wendtland an insgesamt 60 Absolventen/innen überreicht: 10 Diplomanden und 50 Bachelor Soziale Arbeit und Bachelor Bildung und Erziehung im Kindesalter.

Zum Abschluss der Absolventenfeier lud der Fachschaftsrat zu einem Sektempfang. So ging die Feierstunde mit persönlichen Gesprächen und diversen Abschiedsfotos harmonisch zu Ende. Das Dekanat wünscht allen Absolventen/innen einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Förderpreisverleihung an Elisa Kiefer Förderpreisverleihung an Elisa Kiefer