Erscheinungsdatum: 03.12.2008

<P>Vom Spielzeug zum intelligenten Roboter - begeisterte Juniorstudierende bei HAWK for Kids!</P>

Vom Spielzeug zum intelligenten Roboter - begeisterte Juniorstudierende bei HAWK for Kids!


Nach und nach füllt sich der Hörsaal mitden rund30 Kindern, die in kleinen Gruppen, allein oder zu zweit, den Raum betreten. „Sieht alles sehr interessant aus“, ruft Torsten, 10 Jahre alt.

Thomas Linkugel, Dipl.-Ing. an der HAWK, stellt sich vor und gibt jedem Kind die Hörerkarte „HAWKfor Kids!“ und einen blauen Schlüsselbandanhänger."Ihr seid heute Juniorstudenten der HAWK“.Dann fragt er die Kinder: "Wer von Euch kennt denn einen Roboter?“ Eifriges Melden, und dann antwortet Joachim, 9 Jahre: "Zuhause habe ich einen Roboter.“ In unserer Schule bin ich in der AG Robotex: Da haben wir schon einen Fußballspieler programmiert.“ „Mein Onkel arbeitet in einer Firma, wo Roboter hergestellt werden“, sagt Viktoria.

In seinem anschaulichen Vortrag mit vielen Fotos erklärt Thomas Linkugel, wie Roboter funktionieren und wozu sie nützlich sind. Auch auf schwerere Fragen wissen manche Kinder gute Antworten. Die Kinder arbeiten eifrig mit, manche kennen sich schon richtig gut aus.

Erst wird Paul, das autonome Luftschiff, anhand von Fotos vorgestellt, und anschließend, als Höhepunkt der Veranstaltung, wechseln die Kinder in einen anderen Hörsaal, um Paul life zu erleben. Die Kinder sind beeindruckt von Luftschiff Paul in seiner Größe und Form.

Jetzt dürfen die Kinder selbst das Luftschiff zum Schweben bringen. Sie leiten einer nach dem anderen Paul mit einem roten Kuscheltier, so ist Paul programmiert, durch den großen Hörsaal und Paul folgt ihnen schwebend durch den Raum. Einige Helfer achten darauf, dass Paul nicht vom Weg abkommt.

Auch andere bewegliche Roboter sind im Raum aufgebaut. Einer ist mit einer Kamera ausgestattet, deren Bilder auf der großen Wand zu sehen sind. Ein anderer kleiner Roboter sammelt Bälle in einer bestimmten Farbe ein, rot oder blau. Die Kinder verteilen sich zu den verschiedenen Robotern und probieren aus, wie diese funktionieren.

„Das Herumfliegen vom Luftschiff Paul hat mir besonders gut gefallen,“ sagt Oliver, 11 Jahre alt. "Die fliegenden Modellroboter haben mir am besten gefallen", findet Johanna, 10 Jahre alt. Und damit sprechen sie auch viele anderen Kindern aus dem Herzen.

Thomas Linkugelist überrascht,dass die Kinder so gut über Roboter informiert sind und so aktiv mitgemacht haben.

Luftschiffsteuerung per Teddybär Luftschiffsteuerung per Teddybär