Erscheinungsdatum: 16.03.2016

Studentin für Immobilienwirtschaft und -management setzte sich für Integration ein

Die Holzmindener HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen trauert um Shilan Hassen. Shilan studierte im vierten Semester des Bachelorstudiengangs Immobilienwirtschaft und -management. Die Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten der Fakultät sind tief betroffen.

Shilan Hassen war eine außerordentlich engagierte Studentin. Einen Beitrag zur Integration zu leisten, war ihr ein großes persönliches Anliegen. Ehrenamtlich engagierte sie sich zum Beispiel als Mentorin im Projekt Lernbegleitung. Als große Motivation, im Rahmen des Projekts Verantwortung zu übernehmen, beschrieb sie in einem Bericht zum Projektstart im Herbst 2015 ihren eigenen Migrationshintergrund.

Auszug aus dem Bericht zum Projektstart:

Auch an die aktuelle Flüchtlingssituation denkt Shilan Hassen dabei und erkennt gerade in der Förderung der Kinder und Jugendlichen, die mit zwei Kulturen leben, eine gute Möglichkeit, zur Integration beizutragen. „Ich betreue die süßen, kleinen Zweitklässler“, sagt sie mit einem strahlenden Lächeln und berichtet, dass es eine ganz spannende Erfahrung war, die Rolle der Person zu übernehmen, die vor der Gruppe steht. „Ich selbst habe Respekt vor meinen Professor/inn/en und merke, dass es den Kindern auch so geht, wenn ich mit ihnen arbeite. Da ist ganz ungewohnt und ich spüre auch eine Verantwortung für die Kinder. Ich denke, dass ich durch diese Erfahrung für mich viel lerne und auch viel für meinen späteren Beruf, wo ich auch überzeugen muss, wenn ich Projekte oder Pläne präsentiere.“

Shilan starb eines gewaltsamen Todes. Es wäre ihr ein Anliegen, dass alle Hochschulangehörigen und alle, die dies lesen und Anteil nehmen, sich persönlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen und Integration leben.

Im Lichthof der HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden liegt ein Kondolenzbuch aus. Das Buch wird Shilans Familie überreicht.

Die HAWK trauert um Shilan Die HAWK trauert um Shilan