Spannende Exponate und wechselnde Aktionen vom 2. bis zum 10. Juli

Erscheinungsdatum: 23.06.2022

Nach zwei Jahren Pause ist es nun wieder soweit: Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften findet wieder live auf dem Messegelände in Hannover statt. Mehr als 720 Exponate warten darauf, täglich zwischen 9 und 18 Uhr entdeckt zu werden. Auch die HAWK ist erneut mit einem interaktiven und innovativen Angebot vertreten. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, entdecken!“ präsentiert die Hochschule Forschung zum Anfassen und Mitmachen.

Zum Auftakt der IdeenExpo nehmen HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy sowie HAWK-Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Viöl an der offiziellen Eröffnung teil und besuchen anschließend den Stand der Hochschule. Genau wie im Studium an der HAWK werden auf der IdeenExpo Wissenschaft und Praxis kombiniert: Neben faszinierenden Exponaten, wie dem Rennwagen E_HAWK17 oder dem nachhaltig erbauten NativPlus-Haus, findet ein wechselndes Programm auf der neuen Aktionsfläche statt. Hier stellen Studierende, Lehrende und Forschende aktuelle Projekte und spannende Technologien vor: Einmal Expert*in für Stadt-Bäume sein können Besucher*innen beispielsweise bei dem gleichnamigen Workshop. Dabei erfahren sie, wie es im Inneren eines Stadt-Baumes aussieht und wie eine Bodenuntersuchung abläuft, bevor dort neue Bäume gepflanzt werden können.

Aber auch die neueste Technologie für die körperliche Arbeit in der Industrie, im Handwerk und in der Pflege wird vorgestellt – das Exoskelett.

Mithilfe dieser Technik fällt es dem ausführenden Fachpersonal deutlich leichter, Paletten hochzuheben oder einer Person aufzuhelfen. Besucher*innen können diese Erfahrung direkt am eigenen Leib machen, indem sie die Tätigkeiten mit und ohne Exoskelett ausführen. Mit noch mehr praxisorientierten Aktionen geht es weiter: Bei „Lean and Green – Wirtschaftsingenieurwesen live“ wird anhand eines haptischen Modells verdeutlicht, wie ressourcenschonende und wirtschaftliche Produktion funktioniert. Die Besucher*innen werden somit Teil der digitalen Produktentwicklung und der nachhaltigen Prozessgestaltung.

Diese und viele weitere Mitmachaktionen sowie die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen mit Studierenden und Alumni, u.a. im Rahmen einer Talkrunde mit MINT-Stipendiat*innen, runden den Besuch am HAWK-Stand ab. Alle spannenden Exponate und die vielfältigen Aktionen finden die Besucher*innen am Stand der HAWK in Halle 9 (Produktionskosmos) vor. Der Eintritt ist frei.