Erscheinungsdatum: 01.10.2015

Auszeichnung für innovatives Nachwuchs-Konzept von Studierenden der Fakultät Gestaltung

Bereits im Sommersemester 2014 punkteten die Studierenden Wiebke Hoyer, Jendrik Kleefeld, Eva Lünser, Nadine Nering, Christina Nowack und Inga Olsen im Rahmen eines Packaging Design Projektes mit innovativen und funktionalen Verpackungsideen für die Kao Germany GmbH, weltweit führendem Hersteller von Hair Care Produkten.

Eine Arbeit dieses Kooperationsprojektes wurde nun im Rahmen des Deutschen Verpackungspreises, dem wichtigsten Wettbewerb der europäischen Verpackungsbranche, in der Kategorie "Nachwuchspreis" ausgezeichnet.

Bei der Galaveranstaltung am 28. September 2015 in Nürnberg freuten sich Prof. Nicole Simon und Christina Nowack, die stellvertretend für das Team angereist waren, neben 26 weiteren Siegern in insgesamt sechs Kategorien über die begehrte Siegertrophäe für den "Bürsten-Twist".

Der "Bürsten-Twist" verbindet Haarpflege und Bürste in einem Produkt: Er besteht aus zwei Halbkugeln, die ineinander gesteckt sind. Die mit Löchern versehene obere Hälfte ist mit einer Pflegeemulsion befüllt, die Innenseite der unteren Hälfte ist mit Borsten ausgestattet, die passgenau auf die Löcher ausgelegt sind. Durch Drehen der Kugel nehmen die Borsten die Pflegeemulsion auf, überschüssige Pflege wird beim Teilen der Kugel an den Löchern abgestrichen – und dadurch eine optimale Dosierung ermöglicht.

Die Jury des Deutschen Verpackungspreises lobt das ganzheitlich durchdachte Konzept: "Die Formensprache verbindet technische Anmutung und Ergonomie, die Verpackung übernimmt Funktionen, wird selbst Teil des Produkts und verleiht Besonderheit, Abgrenzung und Einzigartigkeit am Point of Sale."

Der Deutsche Verpackungspreis, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ausgerichtet wurde, gilt seit 1963 als renommierte Plattform und Leistungsschau für beste und innovative Verpackungslösungen.

Weitere Informationen:

• Packaging Design – Projekte