Erscheinungsdatum: 25.11.2009

<P>Buchpublikation von HAWK-Professor Dr. Ulrich Kern und Petra Kern: Was haben Streichhölzer mit Ökonomie zu tun? Was verbindet Kuscheltiere mit Strategie? Und wie beeinflussen Studiengebühren die Selbsterfindung von jungen Kreativen?</P>

Buchpublikation von HAWK-Professor Dr. Ulrich Kern und Petra Kern: Was haben Streichhölzer mit Ökonomie zu tun? Was verbindet Kuscheltiere mit Strategie? Und wie beeinflussen Studiengebühren die Selbsterfindung von jungen Kreativen?

Scheinbar entlegene Themen richten die Autoren auf den gemeinsamen Fokus Designplanung aus. Vorgestellt wird ein Konzept für die Ausbildung der methodisch-strategischen Seite im Design. Hierzu gehören Planungsmethoden als handwerklicher Ort, Projektentwicklung als schöpferische Zeit und Designmanagement als vernetzender Raum. Anwendungsbeispiele aus der Designlehre konkretisieren die wissenschaftliche Perspektive. Rund 70 Projekte von 100 Studierenden sind anschaulicher Beleg und Illustration. Ziel ist eine Stärkung der methodisch-strategischen Kompetenz junger Gestalter/innen. Zeigt doch die aktuelle Diskussion um die Entwicklung zur Kreativwirtschaft, dass Designer/innen immer mehr Aufgaben als Führungskräfte zu übernehmen haben. Daher plädieren die Autoren für eine Ergänzung künstlerisch-kreativer um methodisch-strategische Inhalte der Ausbildung im Design.
Dr. Ulrich Kern ist HAWK-Professor für Designmanagement, Petra Kern arbeitet freiberuflich in Kommunikation und Design.

Designplanung, Prozesse und Projekte des wissenschaftlich-gestalterischen Arbeitens, Pro Business Verlag, Berlin 2009, 263 Seiten, viele farbige Abbildungen.
ISBN 978-3-86805-513-9

Buchtitel - DESIGN PLANUNG - Ulrich Kern, Petra Kern Buchtitel - DESIGN PLANUNG - Ulrich Kern, Petra Kern