Erscheinungsdatum: 13.03.2011

<p>Im MA-Seminar -Denkfabrik- bei Prof: Dr. Ulrich Kern entwickeln drei Teams Advanced Design Konzepte für eine Zukunft ohne Erdöl</p>

Sie nennen sich TEAM4GREEN. Schon ihr Name ist Signal, dass unsere Gesellschaft ihre Probleme nur gemeinschaftlich lösen kann. Ein weiteres Denkteam nennt sich EVÖLUTION. In dem Kunstwort steckt die Hoffnung, dass die degressive Erdölförderung auch als Chance einer progressiven Evolution für die Menschheit verstanden werden kann. Und schließlich die dritten Designdenker namens NOIL. Mit der linguistischen Kontraktion des Weckrufs „No Oil!“ zeigen die Studierenden, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und dem Raubbau unserer globalen Ressourcen Einhalt gebieten wollen.

Die Namen stehen für drei studentische Teams, die sich mit neuen Szenarien einer veränderten Rohstoff-Situation auseinandersetzten. Peak Oil ist der Schlüsselbegriff für die Zeit endgültig versiegender Erdölvorräte. Und diese Zeit ist fast erreicht. Schon heute sind daher die wissenschaftlichen Paradigmen von Kreativität und Kultur neu zu verhandeln. „Die künftigen Designer und Designerinnenwerden viel mehr als bisher in technische, ökonomische und politische Experimente eingebunden sein. Der Freiraum für Ideen wird größer, aber auch die Verantwortung gegenüber ihren sozialen Werten wird stärker“, so Dr. Ulrich Kern, Professor für Designmanagement an der HAWK Hildesheim, zum Anspruch des Seminars in der Reihe „Denkfabrik“.

Weiterlesen: Den ganzen Artikel als Pdf [herunterladen]

Dateianhänge:

• Dokumentation „ContainAir von EVÖLUTION“ [herunterladen]
  • Dokumentation „Open Thinking von TEAM4GREEN“ [herunterladen]
  • Dokumentation „GECO von NOIL“ [herunterladen]
  • Infografik zu Design Thinking zum [herunterladen]
Design Thinking: Studierende planen Szenarien für Peak Oil Design Thinking: Studierende planen Szenarien für Peak Oil