Am 30. Juni ab 17 Uhr in der HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 26.06.2023

Schon während des ersten Prompt Battles an der HAWK-Fakultät Gestaltung war es allen klar: Der ungewöhnliche Wettbewerb im Umgang mit KI-Software ruft nach einer zweiten Ausgabe. Und die wirft einige Fragen auf: Kann der Gewinner Lennard Requate seinen Titel verteidigen? Und welche Aufgaben hat sich das Publikum für die zweite Runde ausgedacht?

Grundsätzlich geht es beim Prompt Battle, organisiert vom Kompetenzfeld Digital Environments, um „Stable Diffusion“, um die Generierung von Bildern mittels einer KI-Software durch die Formulierung von Textbefehlen. Und so läuft ein Prompt Battle ab: 16 Teilnehmer*innen treten in fünf Runden gegeneinander an, das Publikum kürt den besten Entwurf einer jeden Runde bis zur Entscheidung im Finale. Eine Aufgabe kann beispielsweise sein, das Märchen von Hänsel und Gretel im Stil der Ghibli Studios zu generieren. Mit jeder Runde werden die Aufgaben freier, so galt es im ersten Battle im Finale darum, ein Bild von Unendlichkeit herzustellen.

Als Preise winken ein von Studierenden gestalteter Pokal, der am Ende des Prompt Battles direkt im Interaction Design Labor im 3D-Drucker gedruckt wird, sowie die Ausstellung des Bildes der Gewinnerin oder des Gewinners in der Cafete, dem studentischen Café auf dem Campus Weinberg. Organisiert wird der Prompt Battle unter der Leitung von Vincent Timm, dem Leiter des Interaction Design Labors.

Der zweite Prompt Battle der Fakultät Gestaltung findet am Freitag, 30. Juni, um 17 Uhr im Haus E auf dem Campus Weinberg in der Renatastraße 11 in Hildesheim statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Vincet Timm diskutiert mit Studierenden
Leiter des Interaction Design Lab // Forschungsprojekt Future.Skills.Applied