Event am 1. Juli verbindet angewandte Philosophie mit smarter Unterhaltung

Erscheinungsdatum: 24.06.2022

Die Klimakatastrophe, globale Krisen und gesellschaftliche Konflikte stellen Hochschulen vor die Herausforderung, ihre Arbeit neu zu verorten. Welchen Beitrag können sie leisten, um, wie die Ökonomin Maja Göpel es ausdrückt, „die Welt neu zu denken“? Die Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen geht neue Wege: In einer interaktiven Philosophie-Show lädt sie die Öffentlichkeit in Göttingen ein, gemeinsam über den Wald der Zukunft nachzudenken.

„Der Wald ist Klimaschützer, Lebensraum für unendlich viele Pflanzen und Tiere, Erholungsraum, Kulturgut.

Welche Erwartungen hat die Gesellschaft an den Wald, welche Werte werden in Zukunft wichtig?“, so Verwaltungsprofessorin Regina Ahlbrecht, die Projektleiterin. Um diese Fragen mit einer breiteren Öffentlichkeit zu diskutieren, kooperiert sie mit dem Philosophen und szenischen Künstler Manuel Scheidegger und dessen Veranstaltungsreihe „Argumented Reality“.

Das innovative Event-Format verbindet angewandte Philosophie mit smarter Unterhaltung, künstlerische Einlagen mit philosophischen Fragen. Das anwesende Publikum kann in interaktiven Sequenzen mitdenken und sich austauschen. Ein Graphic Recording einer Künstlerin zeichnet Gedanken und Fragestellungen in Echtzeit auf. „Unser Wunsch ist, dass eine Art Pop-up Think Tank entsteht, der uns für die zukünftige Arbeit eine Werte-Landkarte an die Hand gibt“, so Dr. Stefanie Steinebach, die das Projekt mitbetreut.

In Zukunft soll die Veranstaltung verstetigt und im Unterricht mit einem eigenen Modul einer „Ethik der Ressourcennutzung“ verbunden werden. Studierende haben so die Möglichkeit, ihre Fachperspektive und -kompetenzen zu erweitern und mit Blick auf konkrete Fragestellungen und gesellschaftliche Veränderungsprozesse anzuwenden. „Change und Purpose sind Buzzwords. Aber sie zeigen eben an, dass wir alle neue Orientierung brauchen. Angewandte Philosophie kann hier einen Beitrag leisten“, sagt Philosoph Manuel Scheidegger.

Ermöglicht wurde die Initiative durch das Programm „Smart Qualifiziert“ des Stifterverbands der deutschen Wirtschaft sowie des Daimler Fonds, der die Kooperation zwischen MINT-Fächern und Geisteswissenschaften und deren Austausch mit der Öffentlichkeit fördert.

Argumented Reality. Philosophy to go: Der Wald der Zukunft

Eventdaten
Argumented Reality. Philosophy to go: Der Wald der Zukunft
Ein Event von HAWK, Argumented Reality und StartRaum Göttingen

01. Juli 2022 | Einlass 19.00 Uhr | Beginn 19.30 Uhr
StartRaum Göttingen, Friedrichstr. 3/4

Dauer: ca. 1,5 Std. | danach After-Party | Eintritt: 10 EUR, ermäßigt: 5 EUR
Tickets: https://argumented-reality.eventbrite.de

Mitwirkende
Friedrich Greiling alias Mittekill (Musik), Bianca Piper (Duftdesign), Simon Richter (Video), Manuel Scheidegger (Moderation), Christoph Türkay (Schauspiel), Tanja Wehr (Graphic Recording), die Waldversteher:innen Dr. Stefanie Steinebach, Greta Marie Wienrich sowie Dr. Helmuth Freist.

Argumented Reality. Philosophy to go
In einer Workshow macht Argumented Reality angewandte Philosophie zum Erlebnis: Mit der Kraft von schlauen Argumenten, künstlerischer Intelligenz und der Erfahrung von 3000 Jahren philosophischem Denken. In den bisherigen Veranstaltungen ging es um virtuelle Realität und die Frage, wann wir selbst Roboter werden, um Sinn, Arbeit und Yoga oder um Nachhaltigkeit und kritischen Konsum: https://www.argumentedreality.de/workshows.html

StartRaum Göttingen
StartRaum ist ein Coworking- und Innovationsspace im Zentrum von Göttingen. Er bietet Platz für neue Arbeitsformen und Räume für Workshops und Events in einem kreativen und innovativen Setting. Mit einer Akademie und Beratungsdienstleistungen unterstützt StartRaum Göttingen Menschen und Unternehmen darin, eine zeitgemäße und innovationsfreudige Arbeitskultur zu entwickeln.

Manuel Scheidegger
Manuel Scheidegger studierte Philosophie und Szenische Künste in Hildesheim und Berlin. Bevor er Argumented Reality gründete, arbeitete er als Philosophiedozent, Werber, Theaterregisseur und Co-Gründer eines Startups für Digital Storytelling. Er schreibt regelmäßig Artikel, u.a. bei Zeit Online, Philosophie Magazin oder für den Podcast Sinneswandel: https://www.argumentedreality.de