In Kooperation mit Lehrenden und Studierenden der HAWK-Fakultät Gestaltung
Der erste Satz in der Präambel des Koalitionsvertrags lautet: „Deutschland steht vor historischen Herausforderungen.“ „Das sehen wir auch so“, erklärt Prof. Sabine Cole und fügt hinzu: „Zum Gelingen der nächsten vier Jahre kann jeder etwas beitragen. Unser Beitrag ist es, Lust zu machen auf Informationen. Auf das ganze Paket. Wir wollen dazu animieren, sich selbst ein Bild zu machen. Und dann erst eine Meinung zu haben, mit der man auf Basis des Gelesenen argumentieren kann. Dieses Magazin ist auch ein Ausdruck des Respekts vor der Arbeit von demokratisch gewählten Politikern, die sich auf einen Konsens verständigt haben, zum Besten unseres Landes, im Angesicht historischer Herausforderungen.“
Der Koalitionsvertrag wurde von 3 Parteien in 6 Wochen mühevoll ausgehandelt. 4588 Zeilen Politik stecken da drin, natürlich im entsprechenden Duktus geschrieben, also mit zahlreichen Abkürzungen und Paragraphen. Als Magazin soll der Koalitionsvertrag nun allen Bürger*innen einen Zugang zu den Inhalten ermöglichen. „Lesbar gestaltet und für alle, die Wissen wollen“, steht auf dem Cover.
Warum eine Kooperation mit Design-Studierenden?
Wer jetzt studiert, eine Ausbildung macht oder einfach nur zwischen 18 und 28 Jahren alt ist, wird in Zukunft die Hypothek abzahlen müssen, die durch die aktuelle Weltwirtschaftslage, die Haushaltslage und die im Koalitionsvertrag formulierten Ziele entstehen. Das Infrastrukturprogramm dieser Regierung wird das Leben der Gen Z maßgeblich beeinflussen. Aber gerade diese Generation hatte kaum eine Stimme bei der Erstellung des Koalitionsvertrages.
Studierende der Fachrichtung Gestaltung beschäftigen sich darüber hinaus im Studium mit Ideen, Konzepten und Strategien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Jedes Jahr entstehen Fotografien, Illustrationen und grafische Arbeiten zu Themen, die die Studierenden bewegen. Es sind oft die gleichen Themen, die auch im Koalitionsvertrag verhandelt werden.
Das Projekt ist eine Kooperation vom Hamburger Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm und einem von Prof. Sabine Cole geführten Team von Design-Studierenden der HAWK-Fakultät Gestaltung. In nur 9 Tagen und Nächten hat das Team den Koalitionsvertrag für die 21. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages in ein zeitgemäßes Magazinformat umgewandelt.
Das eigenfinanzierte und vollständig unabhängig produzierte Magazin ist ab Samstag, 10. Mai, an den großen Bahnhofskiosken zum Preis von 12 Euro erhältlich.